HDE & Ebay

Wollen gemeinsam helfen

Hilfsportal für den Handel: Aufgrund der verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe in einigen Teilen Deutschlands starten die Handelsverbände unter dem Dach des HDE gemeinsam mit Ebay eine Hilfsaktion für den vielerorts

Hilfsportal für den Handel: Aufgrund der verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe in einigen Teilen Deutschlands starten die Handelsverbände unter dem Dach des HDE gemeinsam mit Ebay eine Hilfsaktion für den vielerorts hart getroffenen Einzelhandel. Mittels eines von dem Online-Marktplatz zur Verfügung gestellten Portals sollen dringend benötigte Güter gezielt und koordiniert zu den Händler:innen in den betroffenen Regionen gelangen. Ziel ist es, diesen alles zur Verfügung zu stellen, was sie für einen Wiederaufbau ihres Geschäfts und Betriebs benötigen könnten. Erste Informationen finden sich unter www.handelsverband-hilft.de. Das eigentliche Portal wird derzeit mit Hochdruck von Ebay-Mitarbeiter:innen gebaut und soll in rund zwei Wochen einsatzbereit sein. Unter http://unwetterhilfen.de/ werden Unternehmen und Privatpersonen dann den Flutopfern helfen können. Ab morgen werden auf der Seite erste Informationen zur Verfügung stehen und interessierte Helfer:innen die Möglichkeit haben, sich für eine Teilnahme an der Aktion zu registrieren.

„Die Überflutungen haben auch den Handel hart getroffen. Viele Unternehmen in den Überschwemmungsgebieten stehen vor dem Nichts. In der Folge haben sich die Handelsverbände entschlossen, schnell und unbürokratisch beim Wiederaufbau zu helfen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „Wir sind sehr dankbar, dass sich Ebay  bei dieser Initiative mit seiner großen Erfahrung einbringt, ohne dass hier Kosten für die Händler:innen in Not oder die
Helfer:innen entstehen. Unser gemeinsames Ziel ist, dass Handelsunternehmen, die durch die Wassermassen Regale, Kassen, sanitäre Einrichtungen, Hubwagen, Verpackungsmaterial und vieles mehr  verloren haben, schnell an Ersatz kommen. Sie sollen nicht vor einer unkontrollierbaren Masse an Hilfsgütern stehen, sondern ganz gezielt das bekommen, was sie jeweils individuell benötigen.“

„Für uns war es angesichts der dramatischen Situation selbstverständlich, unsere Online-Kompetenz und unsere Erfahrung mit Marktplatz-Modellen in den Dienst einer schnellen Fluthilfe für betroffene Händler:innen zu stellen. Wir hoffen, mit diesem Portal einen Beitrag leisten zu können, Betroffenen bei der Wiederherstellung ihres Betriebes unter die Arme zu greifen“, so Oliver Klinck, Geschäftsführer von Ebay in Deutschland.