Home 24 SE konnte im zweiten Quartal kräftig zulegen.

Home24

Starkes zweites Quartal

Positive Aussichten: Auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen erwartet die Home24 SE für das zweite Quartal 2020 ein signifikantes, währungsbereinigtes Umsatzwachstum von etwa 45 Prozent. Unter Berücksichtigung der Fremdwährungseffekte bedeutet das für den Zeitraum eine Steigerung von circa 40 Prozent. Die gutee Entwicklung zeichnete sich bereits im April ab und setzte sich in den folgenden Monaten fort.

Der Auftragseingang stieg im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 währungsbereinigt um circa 70 Prozent an. Das Unternehmen führt das auf die Corona-Pandemie und der damit verbundenen Zeit Zuhause zurück. Da einige Bestellungen erst noch in den Folgemonaten ausgeliefert werden, wird sich der erhöhte Auftragseingang aus dem zweiten Quartal auch positiv auf den Umsatz des dritten Quartals auswirken.

Das bereinigte EBITDA wurde durch den großen Umsatzschub, infolgedessen Marketingausgaben reduziert werden konnten, sowie durch operative Skaleneffekte positiv beeinflusst. Laut Home24 wird dadurch nicht nur das zweite Quartal 2020 das profitabelste  in der Geschichte des Unternehmens sein, sondern auch das bereinigte EBITDA im ersten Halbjahr 2020 voraussichtlich deutlich positiv ausfallen.

Der Cashflow des Unternehmens erhöhte sich durch die positive Entwicklung zu Ende Juni 2020 auf circa 46 Mio. Euro.

Aufgrund der guten Entwicklung hebt das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr an und rechnet nun mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von mindestens 15 Prozent (bisher +10 % bis +20 %). Darüber hinaus geht Home24 für das Gesamtjahr 2020 von einer positiven, bereinigten EBITDA-Marge aus. Bislang wurde mit einer Spanne von plus bis minus zwei Prozent gerechnet.

Diese Seite teilen