GFU
Smarte Elektro-Kleingeräte für Haushaltsreinigung stark gefragt
Wer mehr Zeit zu Hause verbringt, scheint offenbar auch mehr zu putzen. Kein Wunder also, dass die Elektro-Kleingeräte-Sparten Staub- und Fenstersauger, die schon seit einigen Jahren eine sehr positive Entwicklung
Wer mehr Zeit zu Hause verbringt, scheint offenbar auch mehr zu putzen. Kein Wunder also, dass die Elektro-Kleingeräte-Sparten Staub- und Fenstersauger, die schon seit einigen Jahren eine sehr positive Entwicklung zeigen, im Jahr 2020 erneut wuchsen. Allein das Segment der Staubsauger in Deutschland legte um mehr als 18 Prozent auf insgesamt über 1,9 Mrd. Euro zu.
Auf die Stückzahl bezogen betrug die Steigerung knapp zehn Prozent auf 10,5 Mio. Stück. Bei den elektrischen Fenstersaugern stieg die verkaufte Stückzahl im letzten Jahr um mehr als sieben Prozent auf knapp 680.000 bei einem Umsatzvolumen von 35 Mio. Euro (+ sechs Prozent).
Innerhalb der Sparte Staubsauger entwickelten sich die akkubetriebenen Handstaubsauger besonders gut: Der Umsatz erhöhte sich um gut 25 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro, die verkaufte Stückzahl um knapp 15 Prozent auf 5,3 Mio. Noch mehr Wachstum zeigten die sogenannten Hartbodenreiniger, eine noch junge Produktkategorie. Sie kombinieren staubsaugen und wischen. 2020 wurde in Deutschland mit 343.000 verkauften Geräten (+ 29 Prozent) bereits ein Umsatz von 77 Mio. Euro (+ 37 Prozent) erzielt. Auch die smarten Haushaltshelfer, also Saugroboter und Saug-/Wischroboter, konnten ihre Erfolgsgeschichte 2020 fortschreiben. So wurden im letzten Jahr 1,1 Mio. Stück (+ 17 Prozent) verkauft, womit ein Umsatzvolumen von 359 Mio. Euro (+ 28 Prozent) erzielt wurde.
„Das Elektrokleingeräte-Segment zählt zu den innovativsten und erfolgreichsten Sparten im Bereich der Home Electronics. Der Erfolg basiert auf leistungsfähigen und vielfältigen Produkten, die die Arbeit im Haushalt erleichtern. Die Innovationskraft der Hersteller schafft dabei vielfach auch neue Geräteklassen, beispielsweise durch die cleveren Kombinationen von Funktionalitäten. So wird der Markt stets weiter bereichert und für Wachstum gesorgt“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren