Nach drei Tagen gingen gestern die Partnertage Ostwestfalen zu Ende. „Gut war‘s“ heißt es jetzt von Seiten der Messeveranstalter. Die Top-Entscheider waren vor Ort. Einkäufer und Vertriebsspezialisten aus den Bereichen Junges Wohnen, Mitnahme, SB, E-Commerce und konventionelle Häuser sammelten im Messezentrum Bad Salzuflen Innovation und Aktion für ihr Geschäft. Neben Ware und Order standen selbstverständlich auch Networking im Mittelpunkt des Partner-Events.
Eine angenehme Atmosphäre, positive Stimmung, geplante Besuche, intensive Gespräche: Die über 120 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigten sich mit dem dreitägigen Verlauf des Events abermals zufrieden. Die Partnertage Ostwestfalen boten den Teilnehmern Raum und Zeit, sich intensiv mit der Ware auseinanderzusetzen und sich persönlich mit anderen Branchenprofis auszutauschen. Passende, neue Angebote sorgten für jede Menge Impulse für den PoS. Im Messezentrum Bad Salzuflen waren die Hallen 1, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 19, 22.2, 23.1 und 23.2 geöffnet und damit die zur Verfügung stehende Fläche belegt.
Insbesondere das Preiseinstiegssegment steht unter veränderten Vorzeichen vor einer Neudefinition. So wenden sich immer mehr SB- und Mitnahmespezialisten höherwertigen Produkten zu. Auf der anderen Seite konzentrieren sich die Spezialisten auf ihre Kernkompetenz SB. Gleichzeitig wird die Online-Vermarktung von Möbeln seit Corona immer selbstverständlicher, sei es über die Pure Online-Player, Marktplätze oder die Onlineshops der stationären Möbelhäuser. Darauf stellen sich die Hersteller, Importeure und Vertriebe zunehmend in den Bereichen Lager, Logistik, Digitalisierung und Datenmanagement ein.
Eyecatcher waren Kastenmöbel in Dunkelblau mit Gold. Aqua und Schilfgrün erweiterten die neutrale Farbpalette von Weiß über Grau bis Schwarz um nordische Wohlfühltöne. Akustikpaneele aus dem Baumarkt standen Pate für zahlreiche Fronten mit vertikalen oder horizontalen Leisten. Generell waren 3-D-Fronten häufig zu sehen. Bei den Polstermöbeln reichte die Vielfalt von kleinen zierlichen Sofas über organische Formen in weichem Bouclé bis hin zu loungigen Kombinationen in extrabreitem Cord.
Statt Ende Januar/Anfang Februar waren die Partnertage erstmals auf den Termin Mitte März gerückt. Wann die Veranstaltung im nächsten Jahr stattfinden soll, wurde allerdings noch nicht entschieden.