Während in den Vorjahren die Balken des Branchenrankings wie die Orgelpfeifen angeordnet waren, weist das aktuelle WVO-Branchenbarometer einen Trend zur Annäherung der Werte auf. Einzelhandel, Baumärkte, Drogeriemärkte und der Möbelhandel liegen bei der letzten Befragen fast gleich auf. Das zeigt, dass immer mehr Branchen verstärkt das Medium Haushaltwerbung nutzen.

Haushaltswerbung 2011

Möbelhandel weiter auf Platz 5

Haushaltswerbung ist weiterhin ein wichtiger Baustein im Marketing-Mix von Möbelhändlern. Das zeigt die aktuelle Mitgliederbefragung des WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.), dem Branchenverbund der deutschen Zustellunternehmen, zur Marktentwicklung im Vorjahr.

Die Lebensmittelhandelsketten belegen auch 2011 den ersten Platz, allerdings haben sie an Dominanz eingebüßt. Der Grund: "Da der Lebensmittelhandel nicht weniger hat verteilen lassen, können die Rankingwerte nur so erklärt werden, dass die anderen Branchen nachgezogen haben und jetzt vergleichsweise mehr verteilen lassen als in den Vorjahren", sagt Eckhard Deiters, zweiter WVO-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der DUO Werbe- und Vertriebsservice GmbH.

Auch der Einzelhandel - nach wie vor auf Platz 2 - fällt im Ranking um 6,7 Prozent. Signifikante Veränderungen im Ranking betreffen vor allem den Dienstleistungssektor, der vom zweitletzten Platz kommend nun Platz 7 belegt und 5 Prozent zugelegt hat. Der Möbelhandel konnte gegenüber 2010 nochmal um 0,3 Prozent zulegen. Das Entscheidende im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch nicht die Platzfolge, sondern die prozentuale Verteilung: Wer zuvor im Vergleich zu den klassischen Auftraggebern von Haushaltwerbung weniger hat verteilen lassen (Reifenhandel, Dienstleistung,

Autohandel) hat 2011 deutlich zugelegt.

"Für uns Prospektverteilunternehmen ist es ein gutes Zeichen, dass mehr Branchen das Medium nutzen, um ihre Marketingziele zu erreichen", fährt Deiters fort. Der WVO kann bereits das zweite Jahr in Folge mit positiven Ergebnissen zur Marktlage aufwarten und zeigt somit, dass das Medium Haushaltwerbung aktuell einen festen Platz im Marktingmix von werbetreibenden Unternehmen einnimmt.

Diese Seite teilen