Um den Menschen in der Ukraine zu helfen, haben sich TV-Star Motsi Mabuse, die Kerzenmanufaktur Engels und Porta Möbel zusammengetan und das „Friedenslicht für die Ukraine“ entwickelt. Die Kerze, bedruckt mit der Botschaft „Wo Liebe ist, da ist Frieden“, ist ab sofort für drei Euro pro Stück in allen 26 Porta-Häusern erhältlich. Der gesamte Erlös geht an „RTL Wir helfen Kindern“. Die Stiftung stellt mit dem Geld zielgerichtet Soforthilfen für Kinder und Familien in der Ukraine bereit.
„Mit dem Friedenslicht kann jeder ein sichtbares Zeichen der Solidarität und Anteilnahme auf jeder Fensterbank in Deutschland setzen und zugleich noch die Hilfe für die Menschen vor Ort unterstützen“, erklärt Motsi Mabuse, deren Ehemann in der Ukraine geboren und aufgewachsen ist.
„Kerzenlicht strahlt Wärme aus und schafft Geborgenheit. Danach sehnen sich die Menschen vor allem in schwierigen Zeiten. Eine Kerze ist immer auch ein Symbol für Hoffnung und erreicht die Herzen der Menschen. Und genau dort müssen sie jetzt diese Wärme spüren“, weiß Thomas Engels, Inhaber Engels Kerzen Manufaktur, dessen Mitarbeiter:innen sich sofort bereit erklärt haben, Sonderschichten in der Produktion zu leisten, um das „Friedenslicht“ innerhalb kürzester Zeit herzustellen.