Pfleiderer

Kreditgeber stimmen Verlängerung des Stillhalteabkommens zu

Die Pfleiderer AG gab in der Nacht von Freitag auf Sonnabend bekannt, dass die zuständigen Gremien ihrer sämtlichen Kreditgeber der Verlängerung des Stillhalteabkommens bis zum 9. Mai 2011 zugestimmt haben. Dadurch können die am 18. März 2011 zunächst mit einem Verhandlungsausschuss ihrer Kreditgeber vereinbarten Eckpunkte der finanziellen Restrukturierung des Konzerns vertraglich umgesetzt und verbindlich werden. Das neue Stillhalteabkommen sieht unter anderem die Aussetzung von Zins- und Tilgungszahlungen vor.

Das Restrukturierungskonzept hat die deutliche Entschuldung des Pfleiderer-Konzerns und die Wiederherstellung einer angemessenen und soliden Eigenkapitalbasis zum Ziel. Es sieht vor, dass die Pfleiderer AG von den involvierten Banken und Fonds einen weiteren Kreditrahmen über 100 Mio. Euro erhält, womit die Finanzierung des Konzerns während der Umsetzung der finanziellen Restrukturierung gesichert ist. Die Eckpunkte des Konzepts umfassen einen Beitrag von Banken und anderen Kreditgebern in Form eines signifikanten Teilverzichts auf ihre Kreditforderungen.

Die zum Eigenkapital zählende Hybridanleihe der Pfleiderer AG soll nach einem Schnitt gegen Gewährung einer Minderheitsbeteiligung am Grundkapital in die Gesellschaft eingebracht werden. Das Maßnahmenpaket sieht zudem einen massiven Kapitalschnitt und eine nachfolgende Kapitalerhöhung vor, an der sich die Kreditgeber mehrheitlich beteiligen können. Der Gesellschaft sollen insgesamt 100 Mio. Euro Barmittel zugeführt werden. Die bisherigen Altaktionäre der Pfleiderer AG sollen Bezugsrechte für einen geringen Teil des angestrebten Volumens der Kapitalerhöhung erhalten. Außerdem ist die Begebung einer Optionsanleihe vorgesehen. Die genauen Einzelheiten der Kapitalmaßnahmen, welche die Gesellschaft vorschlagen wird, stehen noch nicht fest.

Die Umsetzung des Konzepts steht unter dem Vorbehalt des rechtswirksamen

Abschlusses der entsprechenden Verträge, der Zustimmung der Hauptversammlung zu den geplanten Kapitalmaßnahmen und der Zustimmung der Inhaber der Hybridanleihe.

Nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen mit den Kreditgebern über das Restrukturierungskonzept und die Eckpunkte der Finanzierung hat sich Ernst Pelzer entschlossen, eine neue Aufgabe außerhalb des Pfleiderer-Konzerns wahrzunehmen. Er hat deshalb sein Amt als Vorstand der Pfleiderer AG zum 31. März 2011 niedergelegt. Hanno C. Fiedler, Vorsitzender des Aufsichtsrats: "Herr Pelzer hat mit seiner Tätigkeit maßgeblichen Anteil an der operativen und finanziellen Restrukturierung der Pfleiderer Gruppe. Wir danken ihm für sein großes Engagement und sein erfolgreiches Wirken für unser Unternehmen".

Diese Seite teilen