Mit einem Ausstellerboom im Segment „Wasser“ und einer neuen „Innovation Area“ kann die Area30 vom 16. bis 21. September aufwarten. Veranstalter Trendfairs hat für das Businessevent im Messezentrum Löhne bisher rund 140 Aussteller begeistern können, sodass die Vorveranstaltung getoppt wird.
Die Area30 erwartet als zentrale Orderplattform für Küchenstudios, den Küchen-Fachhandel, Verbundgruppen, die Großfläche sowie Projektanten bzw. Architekten/Innenarchitekten wieder zahlreiche Stamm-Aussteller und wichtige Protagonisten der Branche. In diesem Jahr erhalten Start-ups einen eigenen Auftritt.
„Seit Jahren ist die Area30 für uns die Leitmesse schlechthin – hier treffen sich B2B auf höchstem Niveau – wir können mit unglaublich vielen Fachhandelspartnern den Austausch zu Neuheiten, Trends und Anforderungen führen“, so Berbel-Geschäftsführer, Karl von Bodelschwingh. Als Aussteller dabei sind unter anderem wieder Amica, Avitana, Berbel, Compusoft, Dinger Stone, Horst Vogt, Küchentreff, Naber und Novy, Oranier, Plasmamade, Quooker, SHD, Silverline, Spekva sowie Strasser.
Zudem werden zahlreiche Neuaussteller und Rückkehrer erwartet, beispielsweise AAT Alber Antriebstechnik (Cargo-Master), Clage, Der Kreis, DVA Sanitary Ware, E-O-Plus, Guangdong Cresheen Smart Home, Jäschke Arbeitsplatten, LMW-Leichtmetallguss, Meisterdesk, Naturstein H. Risse, O+F Design, Stadler Edelstahl und Ukinox. Unter diesen Premierengästen sind auch smarte Start-ups zu finden, die erstmals mit einem eigenen Ausstellungsbereich, der „Innovation Area“, aufgewertet werden. „Wir haben in 2022 das erste Mal auf der Area30 am Start-up-Space teilgenommen. Für Garantiemax war das ein genialer Erfolg. Im dritten Jahr nach unserem hervorragenden Markteintritt in die Küchenindustrie, konnten wir somit auf der Fachmesse direkten Zugang zu unserer Zielgruppe, unseren Händler, Verbänden und wichtigen Kooperationspartner finden.... Darüber hinaus waren wir begeistert von der genialen Messe in coolem Ambiente und tollem „rund-um-Service“...“ sind David Finkler, Gründer und CEO und Marcel Scholle, Gründer und CSO von Garantiemax voll des Lobes für die Area30.
Diese Innovationsfläche erlaubt, sich auf fokussierendem Raum mit einheitlicher Gestaltung zu präsentieren. Die schlüsselfertigen Teilnehmerflächen mit All-In-Services sind dafür konzipiert, dass sich Newcomer der Branche vorstellen und dank der Anziehungskraft der Area30 schnell umfangreiche Geschäftskontakte generieren können. Die zugehörige Bar bietet Platz zum Netzwerken. Eine Bühne mitten in der „Innovation Area“ soll Fachbesucher:innen durch Diskussionen und Vorträge zu spannenden Themen in diesen Bereich locken.
Der E-Gerätebereich besitzt dank internationaler Big-Player - stellvertretend seien Haier, Midea und Samsung genannt - eine enorme Anziehungskraft. „Für uns ist die Area30 eine optimale Plattform, um zu zeigen, dass Samsung als Vollsortimenter fest etabliert ist und zur Spitze der relevanten Marken im deutschen Markt für Haushaltsgeräte gehört“, bekräftigt Silke Eckstein als Head of Sales Built-in Home Appliances des Konzerns.
Von allen Besuchern und sicher vielen Mitausstellern begrüßt werden wird, dass die Produktwelt „Wasser“ umfassend wie nie Flagge zeigt. Mit dabei sind A.S.K., Hansgrohe, Hytecon, KWC, Naber, Reginox, Rehau, Sagmüller + Rohrer, Schock, Systemceran, Villeroy & Boch sowie Vogt. „Für uns ist die Area30 alljährlich unverzichtbar und wir freuen uns schon jetzt auf den Start in 2023“ – klare Worte von Quooker-Chef, Daniel Hörnes, dessen Haus ebenfalls im Segment „Wasser“ mit attraktiven Produktinnovationen aufwarten wird. 2023 stellt zudem Grohe, der Rückkehrer, auf der Neuheiten-Plattform Area30 aus. Nicht neu dabei, jedoch erstmals mit neuen Produkten im Bereich Armatur und Spüle, wird das Unternehmen Falmec sein.