HDE
Handel startet zufriedenstellend in den Dezember
Der Einzelhandel ist mit der Woche vor dem ersten Advent einigermaßen zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) unter 400 Unternehmen aller Größen, Standorte und Branchen. Insgesamt
Der Einzelhandel ist mit der Woche vor dem ersten Advent einigermaßen zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) unter 400 Unternehmen aller Größen, Standorte und Branchen. Insgesamt liegt die Einschätzung der Händler zum Geschäftsverlauf der vergangenen Woche etwas über dem Vorjahr. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede je nach Unternehmensgröße, Branche oder Standort. Dabei berichten insbesondere größere Firmen von mehrheitlich guten Geschäften. Beliebt waren vor allem Spielwaren, Gutscheine und warme Winterkleidung. Auch in der Unterhaltungselektronik konnten die Betriebe zufriedenstellende Umsätze erzielen.
Wie schon in den letzten Jahren macht vielen stationären Händlern die sinkende Kundenfrequenz zu schaffen. Das trifft vor allem den Innenstadthandel, der in der vergangenen Woche recht schwache Geschäfte verzeichnete.
Im November und Dezember 2017 erwartet der HDE im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung in Höhe von drei Prozent auf 94,5 Mrd. Euro. Der stationäre Handel macht knapp 19 Prozent, der Internethandel gut ein Viertel seines Jahresumsatzes in den letzten beiden Monaten des Jahres.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren