Vom Neuen Wall ans Alsterufer: Der Hamburger Traditionseinrichter Bornholm zieht im kommenden Jahr um.

Bornhold

Hamburger Traditionseinrichter zieht um

Von der Nobelmeile ans Alsterufer: Wie das Hamburger Abendblatt gestern berichtete, will das Einrichtungshaus Bornhold, das seit fast 100 Jahren besteht und seine Adresse seit 1949 am Neuen Wall hat, umziehen. Inhaber Wilko Schwitters bestätigte gegenüber der Tageszeitung, dass der Mietvertrag für die aktuelle Adresse im September 2016 ausläuft. Doch ein neuer ist bereits unterschrieben - für einen Standort am Alsterufer 1, nahe der Kennedybrücke. Dort wird das Traditionshaus einen Neubau beziehen, in dem die Unternehmensberatung PriceWaterhouseCoopers Hauptmieter sein wird.

Hauptgrund des geplanten Umzugs: "Zu den neuen Konditionen wäre die Fläche am Neuen Wall nicht mehr wirtschaftlich gewesen", so Schwitters, der das Haus im Jahr 2009 übernahm. Zudem sei die Adresse für internationale Designer wichtig, aber nicht für den Einrichter, da dieser nicht von Laufkundschaft lebt. Der Umzug an den Rand der Innenstadt bietet wiederum mehrere Vorteile: Die 1.200 qm große Fläche ist über das Erdgeschoss und die erste Etage verteilt. "Wir können die Ware in den großzügigen, hellen Räumlichkeiten mit imposanter Glasfront viel besser präsentieren", erklärt Schwitters. Zudem gebe es auch eigene Kundenparkplätze. Künftig soll es im Haus außerdem eine Bibliothek mit Fachliteratur zum Thema Einrichten geben - und Schwitters will regelmäßig zu Fachvorträgen einladen. "Wir wollen den Einkauf zum Erlebnis werden lassen."

Die Wiedereröffnung ist derzeit zwischen April und August nächsten Jahres geplant. Am Neuen Wall werden alle Einrichtungsgegenstände abverkauft, denn an der Alster will Bornhold eine ganz frische Kollektion präsentieren.

Aufgrund von drastischen Mieterhöhungen ist auch Habitat erst kürzlich vom Neuen Wall weggezogen und hat einen neuen Standort am Großen Burstah eröffnet.

 

 

Einstellungen

§

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

-

=

Backspace

 

Tab

q

w

e

r

t

y

u

i

o

p

[

]

 

Return

 

 

capslock

a

s

d

f

g

h

j

k

l

;

'

\

 

shift

`

z

x

c

v

b

n

m

,

.

/

shift

 

 

English

 

 

Deutsch

 

Español

 

Français

 

Italiano

 

Português

 

???????

 

alt

 

alt

 

 

Einstellungen

 

 

Einstellungen

 

 

§

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

-

=

Backspace

 

Tab

q

w

e

r

t

y

u

i

o

p

[

]

 

 

Return

 

 

 

capslock

a

s

d

f

g

h

j

k

l

;

'

\

 

shift

`

z

x

c

v

b

n

m

,

.

/

shift

 

 

 

English

 

 

 

 

Deutsch

 

 

Español

 

 

Français

 

 

Italiano

 

 

Português

 

 

???????

 

 

 

alt

 

alt

 

 

 

 

 

Einstellungen

Diese Seite teilen