Der Kreis

Führungsstruktur verändert - Umsatzplus von 12,44 Prozent

Richtungsweisender Schritt: Der Kreis hat seine Führungsstruktur verändert. Das gab der Verband auf seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende in Dresden bekannt. Ben Bake (2.v.l.), aktuell Vertriebsleiter Deutschland, übernimmt ab 1. Juni die Position als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. Hermann Zinßler (l.), bisher für das Marketing zuständig, konzentriert sich nun auf die Expansion des Franchisesystems "Varia", das zurzeit über 32 Häuser verfügt (davon 18 in Deutschland, der Rest in Kroatien, Slowenien und Montenegro). Die internationale Kommunikation und Marketingkoordination leitet künftig Karl Dotzauer (r.), seit 1999 Geschäftsführer. Und Harald Kastner ist zusätzlich zum Einkauf Deutschland nun auch für den Einkauf international verantwortlich. "Das ist keine Nachfolgeregelung, sondern die Verstärkung des Management für die Zukunft", erklärte Ernst-Martin Schaible (2.v.r.).

Neben diesen Personalnews gab Der Kreis seine Zahlen für 2010 bekannt. Demnach steigerte sich das Umsatzvolumen (reine Handelsumsätze, ohne Creative Partner) um 12,44 Prozent auf 1,97 Mrd. Euro (2009: 1,75 Mrd. Euro). "Das ist der größte Zuwachs in der Unternehmensgeschichte", so Schaible. Bezogen auf das Ausland ergab sich folgendes Bild: Ein Plus von 18 Prozent in Belgien, 15 Prozent in ísterreich, 20 Prozent in Frankreich sowie elf Prozent in der Schweiz. In den Niederlanden ist Der Kreis mit einer Steigerung von zwei Prozent laut Schaible "mit einem blauen Auge davongekommen". Die Rückvergütung stieg um 8,5 Prozent auf 17,238 Mio. Euro.

Auch die Mitgliederzahl entwickelte sich positiv. Sie erhöhte sich um 15,57 Prozent auf 2.561 (2009: 2.216) - inklusive der 204 Mitglieder der Creativen Partner, die der Verbund im vergangenen Jahr übernommen hat. Sie realisierten 2010 einen Produktionsumsatz von 654 Mio. Euro.

Während bei "Varia" in Kürze das 33. Haus eröffnet wird, hat "Lifting" 69 Partner in Deutschland, "Küche 3000" aktuell 74 und der Bad-Bereich 264 Mitglieder, davon sind 34 im vergangenen Jahr hinzugekommen. Ebenfalls neu: die 17 Unternehmen der österreichischen Franchisegruppe Olina, die Der Kreis 2010 übernommen hat.

Als zentrale Ziele für die Zukunft nannte Ernst-Martin Schaible in Dresden die Förderung des Nachwuchses durch die Anja Schaible Stiftung, der Ausbau der Franchisesysteme sowie die Forcierung des Social Web. So stellte der Verband unter anderem seine eigene Facebook-Seite "kuechenspezialisten.de" vor.

Diese Seite teilen