„Das partnerschaftliche Miteinander ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg unserer Eigenmarken Elementa, Designo, Neola, Selektiv und Xeno“, betonte Andreas Knehler, Leiter Konzeptmarken, beim MHK-Eigenmarken-Unternehmer-Seminar in Dresden und bedankte sich sich bei den Konzeptpartnern der Industrie für die sehr gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.

MHK-Group

Erste Präsenzseminare kamen bestens an

„Endlich, endlich wieder ein persönlicher Austausch!“ Steffen Hillig, Inhaber des Dresdener Musterhaus Küchen Fachgeschäftes „Küchenhaus Hillig“, sprach aus, was wohl alle 70 Teilnehmer:innen der ersten MHK-Präsenzseminare so oder ähnlich empfanden. Nachdem Veranstaltungen und Seminare seit fast 18 Monaten – bis auf wenige Ausnahmen – ausschließlich online stattgefunden hatten, hatte die MHK Group angesichts deutlich gesunkener Corona-Infektionszahlen Ende Juni wieder zu dreitägigen Eigenmarken-Unternehmer-Seminaren nach Dresden und Koblenz eingeladen.

„Die große Nachfrage zeigt, dass auch seitens unserer MHK-Partner wieder der Wunsch nach einem persönlichen Austausch unter Kollegen besteht“, berichtet Andreas Knehler, Leiter Konzeptmarken, der einen Überblick über die aktuelle Marktsituation gab und die Neuheiten der Eigenmarkenkonzepte vorgestellte.

Wie sich der Erfolg auch auf die Fachgeschäfte vor Ort übertragen lässt, war Inhalt der beiden Workshops, die am zweiten und dritten Seminartag auf dem Programm standen. Workshop 1 stand unter der Überschrift „Resilienz & Selbstführung“. Trainerin Vaya Wieser-Weber weihte die UnternehmerInnen in die Grundlagen der Resilienz – die Fähigkeit, gelassener auf Stress auslösende Reize zu reagieren – und die Kunst der Selbstführung ein und gab ihnen Informationen und Tools an die Hand, die sowohl auf beruflicher Ebene, als auch in allen anderen Lebensaspekten wirken. In Workshop 2 standen die „Flexibilität und Sichtbarkeit als Unternehmer“ im Fokus. Trainer Ralf Schmitt, der sein Unternehmen während der Pandemie komplett neu aufgestellt und den neuen Anforderungen des Marktes angepasst hatte, konnte mit vielen Praxisbeispielen verdeutlichen, wie wichtig kreative Strategien sind, beispielsweise um hochwertige Leads zu generieren.

Viel Lob von den Teilnehmer:innen gab es für die Organisation und das Rahmenprogramm mit Stadtführung. Auch für die MHK Group war diese Schulung eine kleine Feuertaufe, denn weitere Präsenzveranstaltungen sollen, so die Inzidenzwerte niedrig bleiben, folgen – nicht zuletzt der MHK Kongress vom 1. bis 3. Oktober in Berlin.

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