Feierliche Eröffnung: Home24 hat heute, nach einer Bauzeit von sieben Monaten, sein neues Logistikzentrum in Halle (Saale) an den Start gebracht. Mit einer Lagerfläche von 70.000 qm handelt es sich um eine der größten neu entwickelten Immobilien Sachsen-Anhalts und um das bislang größte Logistikzentrum des Online-Möbelhändlers. Bislang betreibt Home24 Logistikzentren in Ludwigsfelde bei Berlin und Walsrode. Von Halle aus sollen künftig sieben europäische Märkte vorwiegend mit Großmöbeln wie beispielsweise Sofas, Schränken und Betten beliefert werden.
„Durch das neue Logistikzentrum in Halle können wir Lagerung und Auslieferung unserer Produkte noch effizienter organisieren“, sagt Christoph Cordes, Co-CEO von Home24. „Wir haben damit eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um das anhaltend starke Wachstum zu realisieren und unsere Marktposition zu stärken.“ Dabei liefert Home24 seine Produkte nicht selbst aus, sondern arbeitet dafür mit Speditionsunternehmen zusammen. Davon sollen auch lokale Speditionsunternehmen profitieren. Zudem ist geplant, am neuen Logistikstandort dauerhaft mehr als 100 Arbeitsplätze zu schaffen.
Die feierliche Übergabe der Immobilie erfolgte heute unter Anwesenheit von Dr. Bernd Wiegand, OB der Stadt Halle, Markus Meyer, Head of Northern Germany bei Goodman, sowie rund 100 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien. Bereits im Februar wurde das erste Möbelstück aus Halle verschickt. Die vollständige Inbetriebnahme aller sechs Hallen ist für Ende Mai geplant.
Der Bau des Logistikzentrums wurde – ebenso wie beiden anderen Logistikzentren in Ludwigsfelde und Walsrode – von dem Immobilienentwickler Goodman durchgeführt. Markus Meyer, Head of Northern Germany bei Goodman, erläutert: „Die erstklassige Infrastruktur und die Lage des Star Parks Halle tragen dazu bei, nationale und internationale Geschäftsaktivitäten zu fördern. Daher nimmt der Standort Halle mit seiner Nähe zu Leipzig eine kontinuierlich wachsende Rolle für europaweit tätige Unternehmen ein.“