Pfleiderer

Einigt sich mit Banken und Hedge Fonds auf Eckpunkte der Neufinanzierung

Aufatmen bei der Pfleiderer AG. Der schwer angeschlagene Holzwerkstoffhersteller hat sich am Freitag mit dem Verhandlungsausschuss seiner Kreditgeber auf die Eckpunkte der finanziellen Restrukturierung und Neufinanzierung geeinigt. Dies teilte das Unternehmen in einer Presserklärung mit. Das Maßnahmenpaket hat die deutliche Entschuldung des Pfleiderer-Konzerns und die Wiederherstellung einer angemessenen und soliden Eigenkapitalbasis zum Ziel. Die Einigung soll bis Ende dieses Monats von den zuständigen Gremien der einzelnen Kreditgeber genehmigt werden. Die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen wird bis weit ins zweite Halbjahr 2011 dauern. Pfleiderer wird über die Details des Restrukturierungskonzepts und die weiteren Schritte zeitnah berichten.

Teil der Einigung ist, dass die Pfleiderer AG von den involvierten Banken und Hedge Fonds einen weiteren Kreditrahmen in Höhe von 100 Mio. Euro erhält. Damit ist die Finanzierung des Konzerns während der Zeit der Umsetzung der finanziellen Restrukturierung gesichert.

Das zunächst bis 31. März 2011 befristete Stillhalteabkommen mit den Kreditinstituten, das unter anderem die Aussetzung der Regeltilgung beinhaltet, soll bis zum 30. April 2011 verlängert werden. Damit haben die Parteien Zeit zur vertraglichen Umsetzung der am Freitag vereinbarten Eckpunkte.

Diese Seite teilen