Effizient auch für die Kundenansprache: der Siemens-Auftritt in den Social Media.

Siemens

Eigener Newsroom für Social Media

Mehr als 11.000 aktive Fans verzeichnet der Facebook-Auftritt von Siemens. Die Produktfilme der BSH-Marke auf YouTube wurden rund 90.000-mal heruntergeladen. Auf Twitter werden mehr als 1.200 Follower registriert. Beweis dafür, dass die Aktivitäten in den Social Media eine immer größere Rolle spielen. Und längst sind es nicht mehr nur Jugendliche, die sich in Sozialen Netzwerken informieren und ihre Tipps an Freunde weitergeben.

Schon 2008 zeigte Siemens erstmals kurze Produktvideos auf YouTube. Ein Jahr später folgten Kurznachrichten auf Twitter und Bilderalben auf Flickr und im vergangenen Jahr Facebook sowie Scribd für Produktbroschüren hinzu. Brandneu ist das WebTV-Angebot auf Siemens Home (http://webtv.siemens-home.de) mit längeren Sendungen wie den "coolNews" als monatliches Verbrauchermagazin zum Thema Kühlen und Gefrieren.

Um die verschiedenen Aktivitäten zu bündeln und zentral ansteuerbar zu machen, wurde jetzt ein neuer Newsroom eigens für die Inhalte in den Sozialen Medien eingerichtet. Hier lässt sich auch ein RSS Feed abonnieren, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Diese Seite teilen