Auf der Agenda von BabyOne steht an erster Stelle, das Online-Business mit dem erfolgreichen stationären Geschäft zu verknüpfen, das insgesamt 102 Fachmärkte im Franchise-System erwirtschaften.

BabyOne

Der Online-Anteil liegt 2020 erstmals deutlich im zweistelligen Bereich

Die Fachmarktkette BabyOne hat im Jahr 2020 Online-Umsätze in Höhe von 31,5 Mio. Euro erzielt. Damit kann das Münsteraner Familienunternehmen für das Online-Geschäft eine Steigerung von 160 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Der Gesamtumsatz des Franchise-Unternehmens beläuft sich auf 224 Mio. Euro, der Online-Anteil steigt somit auf 14 Prozent.

Auf der Agenda von BabyOne steht an erster Stelle, das Online-Business mit dem erfolgreichen stationären Geschäft zu verknüpfen, das insgesamt 102 Fachmärkte im Franchisesystem erwirtschaften. Seit gut einem Jahr sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im „Ship-from-Store-Modell“ an den BabyOne-Online-Shop angebunden. Online-Bestellungen gehen regional bei den Fachmärkten ein und werden von dort ausgeliefert. Mit der Entwicklung des Online-Geschäfts ist das Handelsunternehmen sehr zufrieden. Maßnahmen wie die konsequente Fokussierung der Mobile Experience, die Implementierung von neuen Tools und Omnichannel-Services sowie die Stärkung der Kundenzentrierung haben nach Angaben des Unternehmens dazu beigetragen, die Conversion Rate um mehr als 100 Prozent zu steigern. Das Handelsunternehmen wird auch 2021 massiv in IT und Omnichannel investieren sowie die personellen Ressourcen in diesen Bereichen verdoppeln. „Wir stehen erst ganz am Anfang im digitalen Wachstum und im digitalen Brand Building, da sehen wir enorm viel Potenzial. Wir planen derzeit mit größeren IT-Investitionen und konzentrieren uns auf den Technologieeinsatz, um das Einkaufserlebnis unserer Kunden über alle Kanäle zu verbessern", erklärt Dr. Jan Weischer, Geschäftsführer von BabyOne.

„Unserer Mission, uns zum Omnichannel-Unternehmen weiter zu entwickeln, sind wir im letzten Jahr ein gutes Stück näher gekommen“, erläutert Dr. Anna Weber, Geschäftsführerin von BabyOne. “Die Pandemie-Situation war trotz aller Schwierigkeiten ein Katalysator für das Online-Geschäft und hat dafür gesorgt, den Ausbau schneller und konsequenter zu verfolgen.”

 

Diese Seite teilen