Marc Appelhoff, Co-CEO von Home24 freut sich über eine positive Geschäftsentwicklung.

Home24

Das zweite Quartal bringt ein Umsatzplus von 28 Prozent

Mit einem Umsatz von 85 Mio. Euro hat die Home24 SE das zweite Quartal 2019 abgeschlossen. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum (67 Mio. Euro) ist das währungsbereinigt eine deutliche Steigerung von 28 Prozent. Auch inklusive der Währungseffekte lag der Umsatz mit 27 Prozent deutlich über dem Vorjahreszeitraum. Da sich die brasilianische Währung weitgehend stabilisiert hat und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kaum Schwankungen unterlag, fällt der Währungseffekt bei den Geschäftszahlen nicht mehr so deutlich ins Gewicht.

Im gesamten ersten Halbjahr betrug der Umsatz damit 178 Mio. Euro. Währungsbereinigt ist das ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und um 18 Prozent unter Berücksichtigung von Währungseffekten.

Brasilien allein steigerte seinen Umsatz im zweiten Quartal fremdwährungsbereinigt um 43 Prozent. In Europa betrug die entsprechende Steigerungsrate 24 Prozent.

Zum Jahresende will Home24 profitabel auf Basis des bereinigten EBITDA sein. Im zweiten Quartal verbesserte sich das bereinigte EBITDA auf Minus zehn Prozent – nach Minus 16 Prozent im ersten Quartal.

"Die nach dem Börsengang angestoßenen Investitionen zahlen sich nun aus und bringen erste Effizienzgewinne. Sie werden auch in der Zukunft für Wachstum und Profitabilitätsverbesserungen sorgen", sagt Marc Appelhoff, Co-CEO von Home24. "Wir sind daher auf einem guten Weg, um unsere Wachstumsziele für 2019 umzusetzen und zum Jahresende auf Basis des bereinigten EBITDA die Gewinnschwelle für die gesamte Unternehmensgruppe zu erreichen."

Diese Seite teilen