Alexander Peters wird ab August neuer Geschäftsführer bei Manufactum.

Manufactum

Alexander Peters wird neuer Geschäftsführer

Ab August wird Alexander Peters, aktuell Group Vice President Otto Group IT, neuer Geschäftsführer bei Manufactum und das Unternehmen dann gemeinsam mit Kai Steffan leiten. Er folgt auf Max Heimann, der zum 30. Juni 2022 auf eigenen Wunsch geht und eine neue Herausforderung außerhalb der Otto Group annimmt.

Alexander Peters, studierter Diplom-Kaufmann, stieg 2006 – nach beruflichen Stationen bei PricewaterhouseCoopers Consulting und IBM Business Consulting Services - im Group Accounting der Otto Group ein und übernahm aufgrund seiner sehr guten Leistungen nach drei Jahren die Leitung der IT-Koordination. Nach seinem Engagement in strategischen Initiativen der Otto Group verantwortete er ab 2012 eine leitende Position in der IT-Transformation, in der er 2013 zum Leitenden Mitarbeiter ernannt wurde. An der Ausgestaltung und ab 2016 Etablierung der Otto Group IT als Service Provider wirkte er in der Position als Bereichsleiter Application Services wesentlich mit.

Seit März 2018 leitet Alexander Peters als Group VP die Direktion Otto Group IT. In dieser Funktion legte der 47-Jährige seinen Fokus, neben Operational Excellence und Wirtschaftlichkeit, insbesondere auf die Etablierung von Modern Leadership und agilen Organisations- und Steuerungselementen. Inhaltlich bildete die Entwicklung eines attraktiven, modernen und ausbalancierten Produkt-, Projekt- und Innovationsportfolios den Schwerpunkt – immer orientiert an den tatsächlichen Anforderungen des Marktes, den Bedürfnissen der Kund:innen und dem klaren Ziel, über Technologie Lösungen zu liefern.

„Alexander Peters bringt mit seinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund und seiner hohen Technologie-Expertise genau die richtigen Fähigkeiten mit, um das Wachstum der Manufactum Gruppe weiter zu skalieren“, so Sergio Bucher, Konzern-Vorstand Brands and Retail, und weiter: „Er vereint operative Exzellenz und eine klare Kund:innenzentrierung. Ich bin mir deshalb sicher, dass Alexander Peters den weiteren Weg des Unternehmens gemeinsam mit Kai Steffan nachhaltig erfolgreich gestalten wird und wünsche ihm für die neue Aufgabe alles Gute.“

Auch für seinen Vorgänger im Amt findet Sergio Bucher nur lobende Worte. „Die Otto Group verliert mit Max Heimann einen ausgewiesenen Handelsexperten und eine echte Führungspersönlichkeit. Gemeinsam mit Kai Steffan hat Max Heimann die Manufactum Gruppe wieder in die Erfolgsspur gebracht und das Unternehmen auf moderne und zukunftsfeste Füße gestellt. Zudem hat er Manufactum und das ganze Team dahinter sehr erfolgreich und sicher durch die stürmischen Zeiten der Corona-Pandemie gesteuert. Dafür sowie für seine jahrelange Treue und hohe Wirksamkeit für die Otto Group möchte ich ihm im Namen des Vorstands meinen großen Dank aussprechen. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Max Heimann alles Gute.“

Diese Seite teilen