Eine optimierte Hallenplanung und das neue Produktsegment „Carpets & Rugs“ erwarten die internationalen Besucher:innen und Aussteller auf der größten und internationalsten Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Die Neuerungen stießen direkt auf großes Interesse und positives Feedback aus dem Markt. Auch Unternehmen, die 2023 nicht vertreten waren, setzen mit ihrer Anmeldung auf die Heimtextil 2024 als wichtige Business-Plattform. Mit Interior Design, Trends und Inspiration ist die Heimtextil im Januar 2024 der verlässliche Auftakt für die neue Saison. Für Aussteller bietet die Heimtextil bis zum 22. März 2023 den attraktiven Early-Booking-Preis.
2024 stellt sich die Heimtextil mit einer optimierten Hallenplanung noch besucherfreundlicher auf. Die beliebte lichtdurchflutete Halle 3 und die neue Halle 5 werden mit ans Netz genommen. Vom 9. bis 12. Januar 2024 finden Besucher:innen die neuesten Kollektionen aus dem Segment „Wall Decoration“, „Textile Technology“, das internationalste Angebot an Textil Designern und als Highlight die Heimtextil Trends 24/25 kompakt und zentral in der Halle 3.0 vor
„Window & Interior Decoration“ wird in der Halle 3.1 verortet. Die Heimtextil ermöglicht somit eine kompakte Präsentation und besucherfreundliche Anbindung, auch zu Möbelstoffen in der Halle 4. In der Halle 5.1 wird das neue Produktsegment „Carpets & Rugs“ abgebildet. Die neue Halle ist direkt an der Via Mobile und am Übergang zur Halle 4 optimal angebunden. Internationale Besucher:innen profitieren von kurzen und direkten Laufwegen mit den relevanten Angebotsbereichen an einem Ort. Der 2023 erfolgreich eingeführte Produktbereich „Fibres & Yarns“ für Deko- und Möbelstoffe wird ausgebaut und neben „Interior.Architecture.Hospitality“ und „Decorative & Furniture Fabrics“ wieder in der Halle 4.0 präsentiert. Besucher:innen können auch zur Heimtextil 2024 auf das bewährte Angebot von „Smart Bedding“, „Beautiful Living“, „Bed & Bath Fashion“, „Asian Excellence“ und „Asian Selection“ setzen. Die Hallen 10, 11 und 12 im Westgelände der Messe Frankfurt stehen zum Saisonauftakt wieder für deutsche und internationale Einkäufer:innen zur Verfügung.
Darüber hinaus erweitert die Heimtextil 2024 ihr Portfolio um ein eigenes Produktsegment für Teppiche. Der Bereich „Carpets & Rugs“ ist exklusiv in der neuen Messehalle 5.1 zu finden. Präsentiert werden: abgepasste, handgefertigte und maßangefertigte Teppiche, maschinell hergestellte Webteppiche, Matten und Sauberlaufsysteme sowie Läufer und Brücken. Teppiche sind traditionell fester Teil der Heimtextil und wurden von den Herstellern bisher in unterschiedlichen Hallen präsentiert. Ab 2024 wird das Angebot dauerhaft im jährlichen Rhythmus in einem eigenen Segment zusammengefasst. Damit geht die Heimtextil auf die steigende Nachfrage aus dem Markt ein.
„Mit der Präsentation von Teppichen in einem separaten Produktsegment schaffen wir für relevante Einkäufer:innen einen zusätzlichen Mehrwert. Diese finden Aussteller von abgepassten Teppichen zukünftig kompakt und zentral gebündelt in der neuen Messehalle 5.1. Das Angebot von textilen Bodenbelägen wird optimal in das bestehende textile Umfeld auf der Heimtextil integriert. Der neue Bereich erfährt bereits große Aufmerksamkeit. Die vergangenen Monate waren geprägt von vielfältigen Gesprächen mit Unternehmen, potenziellen Besucher:innen, Verbänden und Verlagen – von allen haben wir durchweg positives Feedback für unsere Entscheidung bekommen. Wir freuen uns, dass wir mit diesem verlässlichen jährlichen Angebot auf den Wunsch der Branche eingehen können“, erklärt Bettina Bär, Director Heimtextil.