Topfair Media Daten 2024

Topfair Media Data 2024

Das aktuelle Heft

Severin startet mit einer internationalen Kampagne für den ersten Kaffeevollautomaten für Filterkaffee "Filka"- Foto: Severin

Severin

Startet internationale Kampagne mit „Filka“

Der Elektrogerätehersteller Severin launcht eine reichweitenstarke, crossmediale Marketingkampagne für seinen neuen Vollautomaten für Filterkaffee „Filka“. Die Kernbotschaft „Deine für alle.“ rückt die Vielseitigkeit des Produkts ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die einzigartige Flexibilität bei der Tassen- und Kannenwahl sowie den Komfort der vollautomatischen Zubereitung formuliert die Marke in wechselnden Bildmotiven kreativ aus. Die Kampagne ist bunt, so wie die durch sie transportierte Message und soll damit den Zeitgeist treffen. Längst spricht das Unternehmen seine Zielgruppe nicht mehr anhand klassischer Segmentierung nach Alter oder Geschlecht an, sondern heißt vielfältige Persönlichkeiten, individuelle Lebensmodelle, Lifestyles und Wohnrealitäten bei der Marke willkommen. Um Konsumenten an den passenden Touchpoints zu erreichen, setzt Severin auf crossmediale Platzierung der Message.

„Für uns ist Filterkaffee so vielfältig und bunt, wie die Persönlichkeiten und Lebensstile unserer Kunden. Das tragen wir mit unserer Kampagne „Deine für alle.“ in die Welt. Die ,Filka‘ bietet ihnen den Komfort, ihren Filterkaffee so individuell wie nie zuvor zu genießen – und das vermitteln wir mit Humor und einem Augenzwinkern. Und mit dem richtigen Augenmaß für jeden Kanal, von Social Media bis Fachpublikation“, so Alexander Kolisch, Director Marketing & E-Commerce bei Severin.

Im Vordergrund steht eine reichweitenstarke Onlinekampagne mit Display-, Suchmaschinen- und Social Media-Ads, die über mehrere Europäische Länder, darunter neben Deutschland auch die Niederlande, Frankreich und Skandinavien als Filterkaffee-Nationen, ausgespielt wird. Begleitet wird die Bekanntmachung durch ausgewählte Influencer, einen Newsletter sowie entsprechende Werbepräsenz in der Presse.

Als Unterstützung für den Handel hat Severin ein umfangreiches Medienpaket für seine Fachhandelspartner geschnürt. Neben vielfältigen Bild- und Bannermotiven gibt es ein Produktvideo sowie einen Kampagnenkurzfilm. Für die Gestaltung der Verkaufsfläche stehen POS-Module und Displays sowie Konsumentenflyer bereit. Auch auf Messen und Events wird die „Filka“ als „Deine für alle“ präsentiert.

Eine begleitende Add-On Promotion schafft weiteren Kaufanreiz. Damit erhalten Käufer einer der beiden Modelle zum Kampagnenstart einen Monatsvorrat Premium-Filterkaffee gratis dazu. Die Abwicklung erfolgt über Severin, die passenden Werbemaßnahmen erhalten Händler im Paket dazu. Das Startup „FourDudes“ liefert den Promotion-Kaffee als limitierte „Filka“ Edition. Hinter der Marke stehen die SizzleBrothers, mit denen Severin bereits als Markenbotschafter der „Sevo“ eBBQ-Range erfolgreich zusammenarbeitet.

Die Ausspielung der Maßnahmen startet am 31. Oktober 2022 und soll über den Jahreswechsel hinweg laufen.

Diese Seite teilen