Schlossberg

Weiterbildungstag für Fachhandelskunden ein voller Erfolg

Unter dem Motto „The future is now! Neue Wege für den Einzelhandel“ hatte Schlossberg für seine Fachhandelskunden am 1. April einen Weiterbildungs-Tag in der Giesserei in Zürich-Oerlikon organisiert. 90 Partner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen daran teil, um sich mit Experten aus der Fachwirtschaft auszutauschen und an Vorträgen, praxisnahen Workshops und einem Live Talk teilzunehmen. Ziel war es vor allem, der Branche aufzuzeigen, dass man den einhergehenden Veränderungen durch die Digitalisierung positiv begegnen kann und sich auch Chancen für den Einzelhandel ergeben. Moderiert wurde der Zukunftstag von Bestseller-autorin Anitra Eggler.

Die Vorträge, Workshops und der Live Talk gingen auf die Fragen ein, wie die Zukunft des Betten- und Heimtextil-Fachhandels aussieht, welche Maßnahmen zu greifbaren Verbesserungen führen und wie der Fachhandel es schafft, ein überzeugendes Erlebnis zu bieten, obwohl fast alle Produkte mittlerweile online verfügbar sind. So muss ein guter Point of Sale gleichzeitig ein Point of Emotion sein, kreatives Visual Merchandising schafft Aufmerksamkeit, emotionale Kundenbeziehungen sichern langfristige Kundenloyalität und Investition in Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor gegenüber dem Onlinehandel.

Damian Wirth, CEO von Schlossberg, ermutigte die Teilnehmer zu aktivem Handeln und Überdenken derzeitiger Prozesse: „Als Initiator des Zukunftstags möchten wir unseren Fachhandels-Partnern Ideen und Impulse liefern und ihnen mit auf den Weg geben, aktiv an der Gestaltung der Zukunft im Einzelhandel mitzuwirken.“  Schlossberg selbst verfolgt bei seinem Vertriebskonzept mit acht eigenen Marken-Boutiquen, dem eigenen Online-Shop schlossberg.ch und mit Partnern im gehobenen Fachhandel eine Multichannel-Strategie.

Auch im Verlauf der weiteren Vortragenden wurde deutlich: Der Erfolg liegt in der logischen Verbindung und intelligenten Verknüpfung beider Welten – offline und online, aber auch in der Offenheit und Akzeptanz gegenüber Neuem.

Im abschließenden Live Talk diskutierten Robert Waloßek, CEO, Bettenrid München, Simona Pfister-Flammer, Vertriebsleiterin, Orell Füssli Thalia, und Damian Wirth unter anderem zum Thema Personalentwicklung und zur Bedeutung von gut geschulten, aufmerksamen Mitarbeitern im stationären Handel.

Diese Seite teilen