Ebay
Startet Soforthilfeprogramm für kleine Unternehmer und lokale Einzelhändler
Um deutsche Händler in der Corona-Krise zu unterstützen, hat Ebay ein umfassendes Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen. Einerseits sollen die Händler, die bereits über den Online-Marktplatz hierzulande verkaufen, entlastet werden. Andererseits
Um deutsche Händler in der Corona-Krise zu unterstützen, hat Ebay ein umfassendes Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen. Einerseits sollen die Händler, die bereits über den Online-Marktplatz hierzulande verkaufen, entlastet werden. Andererseits haben in der aktuellen Situation zahlreiche lokale Händler mit sinkenden Umsätzen und Geschäftsschließungen zu kämpfen. Diese sollen schnell und einfach Zugang zum Online-Handel über Ebay erhalten, um ihre Verluste auf der Fläche so zu kompensieren.
Das Programm umfasst verschiedene Maßnahmen:
1. Schutz des Servicestatus für Ebay-Händler
Da es für Verkäufer derzeit nicht immer möglich ist, ihre Artikel in der angegebenen Bearbeitungszeit zu versenden oder eine Bestellung überhaupt zu bearbeiten, wird der Servicestatus in der Zeit vom 20. März bis 20. Juni nicht herabgesetzt. Erst am 20. Juni erfolgt eine neue Bewertung. Sollte sich die Serviceleistung eines Verkäufers in diesem Zeitraum verbessern, wird sie hochgestuft.
2. Zahlungsaufschub für Verkaufsgebühren
Um gerade die Liquidität kleiner Händler zu erhalten, bietet Ebay einen Aufschub der Zahlung ihrer Verkaufsgebühren um 30 Tage an. Händler, die dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, finden ab dem 25. März weitere Details auf der Seite zum Coronavirus im Ebay-Verkäuferportal.
3. Zusätzliche Unterstützung für Ebay-Händler mit stationärem Geschäft
Für alle Artikel, die Ebay-Händler – die ebenfalls im stationären Handel aktiv sind – bis 30. Juni neu auf der Plattform einstellen und erfolgreich verkaufen, müssen sie keine Verkaufsprovisionen an Ebay zahlen. Außerdem bietet der Online-Riese diesen Händlern eine auf ihr Geschäft zugeschnittene Beratung an. Die Händler, die für dieses Programm in Frage kommen, werden in der kommenden Woche von Ebay angeschrieben und können entscheiden, ob sie das Angebot annehmen. Stationäre Händler, die nicht von Ebay angeschrieben wurden, aber trotzdem teilnehmen möchten, können sich unter localhero@ebay.com an Ebay wenden.
4. Anreize für den Einstieg in den Ebay-Handel
Händler, die sich aktuell entscheiden aufgrund der Corona-Krise in den Online-Handel einzusteigen und Ebay dafür zu nutzen, werden ebenfalls unterstützt. Sie erhalten für sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop bei Ebay.de, zahlen für drei Monate keine Verkaufsprovisionen für die erfolgreich verkauften Artikel und können sechs Monate kostenlos den Ebay Concierge Premium-Kundenservice in Anspruch nehmen. Händler können aus dem Programm jederzeit wieder aussteigen und gehen keine langfristigen Verpflichtungen ein.
Weitere Informationen finden Sie unter https://cloud.forbusiness.ebay.com/de-soforthilfeprogramm.
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