Rocket Internet

Starker Start in 2018

Das Jahr hätte für Rocket Internet kaum besser starten können: Demnach konnte die Start Up-Schmiede in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 einen Gewinn in Höhe von 75 Mio. Euro einfahren. Zu diesem Erfolg trugen maßgeblich die „Selected Companies“ bei – allen voran Hello Fresh wächst weiterhin stark: Der Kochboxenanbieter konnte seinen Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal 2017 um 44 Prozent auf 296 Mio. Euro steigern. Gleichzeitig hat Rocket Internet bekannt gegeben, acht Prozent seiner Anteile an Hello Fresh verkauft und dafür 150 Mio. Euro erhalten zu haben. Dennoch ist der Berliner Inkubator weiterhin der größte Aktionär und hält nun 36 Prozent der Anteile.

Aber auch bei den anderen Unternehmen lief es im ersten Quartal durchaus zufriedenstellend: Bei der Global Fashion Group kletterte der Umsatz um 17,6 Prozent auf 237 Mio. Euro, beim Möbelhändler Home24 um 25,2 Prozent auf 85 Mio. Euro und bei der afrikanischen Online-Plattform Jumia um 70,9 Prozent auf 151 Mio. Euro. Entsprechend sagt Rocket-Internet-Geschäftsführer Oliver Samwer: „Im ersten Quartal 2018 haben unsere ausgewählten Unternehmen auf ihrem Weg zur Profitabilität weiterhin Fortschritte gemacht und gleichzeitig ein nachhaltiges Wachstum unter Beweis gestellt.“

Im Gegensatz zum ersten Quartal 2018 lief das vergangene Jahr für Rocket Internet insgesamt eher zwiespältig. Einerseits konnten die Verluste verringert werden – andererseits ging gleichzeitig auch der Konzernumsatz zurück. Während dieser 2016 noch bei 50,4 Mio. Euro lag, sank er zuletzt auf 36,8 Mio. Euro. Die liquiden Mittel sollen zum Zeitpunkt der Bekanntgabe bei 2,7 Mrd. Euro gelegen haben. Diese haben sich bis zum 15. Mai 2018 laut Rocket Internet nur marginal verringert.

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