EHI-Studie

So gelingt Recruiting im Handel

Zukünftigen Talenten soll das Bewerben so leicht wie möglich gemacht werden. Beispielsweise von unterwegs und mit wenigen Klicks. Außerdem soll der Einsatz digitaler Lösungen die Recruiting-Prozesse beschleunigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des EHI zu Bewerbungsprozessen im Handel.

„Die Unternehmen wissen, dass sie sich auf die veränderten Lebensgewohnheiten vor allem der jüngeren Generation einstellen müssen. Dazu gehört, den Bewerbungsprozess für die Bewerbenden möglichst unkompliziert und schnell zu gestalten“, erklärt Ulrike Witt, Personalexpertin beim EHI. 88 Prozent der Personalverantwortlichen glauben deshalb, dass mobile Bewerbungsmöglichkeiten vorhanden und folglich auch Karriere-Webseiten für die mobile Nutzung optimiert sein müssen.

Auf ein Bewerbungsanschreiben meinen die meisten HR-Profis verzichten zu können. Nur 17 Prozent halten dieses für zwingend erforderlich. Den meisten ist bewusst, wie wichtig die eigenen Mitarbeiter im Recruiting-Prozess sind. 71 Prozent glauben, dass deren Bewertungen (z.B. bei Plattformen wie Kununu) einen großen Einfluss auf potenzielle Bewerber haben. Auch Zusatz- und Nebenleistungen können nach Ansicht von 79 Prozent der Befragten für das Recruiting entscheidend sein.

Überwiegend werden im Moment noch die klassischen Wege wie suchmaschinenoptimierte Stellenanzeigen (79 %) und Karrierewebseiten (75 %) für die Talentsuche genutzt. 25 Prozent der befragten Personaler setzten aber auf datenbasierte Tools zur aktiven Suche nach potenziellen Kandidaten oder zur zielgruppenspezifischen Platzierung von Stellenangeboten (21 %).

Matching-Tools, die online nach passenden Talenten suchen oder Videointerviews zur Bewerberauswahl werden mit je 13 Prozent eher selten eingesetzt.

Zukünftig wollen Handels-Recruiter den Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt verstärkt mit neuen Technologien begegnen. 83 Prozent sind der Ansicht, dass Technologien vor allem den Bewerbungsprozess beschleunigen werden, beispielsweise durch die Automatisierung der Vorauswahl. Der Einsatz digitaler Technologien im Recruiting erhöht nach Meinung von 63 Prozent der Personalverantwortlichen zudem die Attraktivität des Arbeitgebers, weil dieser dadurch ein modernes Image vermittelt.

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