Kahla

Sattes Umsatzplus im Jubiläumsjahr

Blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Kahla. Mit einem Gesamtumsatz von 30 Mio. Euro wuchs das Familienunternehmen 2014 um stolze 36 Prozent. Mit verantwortlich für die positive Entwicklung waren unter anderem mehrere Sonderaufträge aus dem In- und Ausland. In allen drei Geschäftsbereichen - Haushaltsporzellan, Professional (Hotellerie / Gastronomie) und Artvertising (Werbeporzellan) - konnte entgegen des Branchentrends ein Plus verzeichnet werden. Dies bilde einen besonders schönen Abschluss des vergangenen Jahres, in dem das Jubiläum "170 Jahre Porzellanherstellung in Kahla" gefeiert wurde.

Dass das Unternehmenscredo "Design mit Mehrwert" weiterhin die richtige Strategie ist, beweisen auch die mittlerweile 91 Designpreise, die das Unternehmen seit seiner Neugründung 1994 verzeichnet. Allein sieben davon hat Kahla im vergangenen Jahr seiner Innovation "Magic Grip" zu verdanken, heißt es aus der Firmenzentrale. "Mit der gelungenden Einführung von ,Magic Grip' setzt Kahla weiter auf eine konsequente Ausrichtung innovativer Produkte und designorientierter Themenwelten", so der Geschäftsführende Gesellschafter Holger Raithel. Für die Ambiente in Frankfurt am Main Mitte Februar kündigt Raithel eine Sortimentserweiterung des innovativen "Flüsterporzellans" an.

Auch die Nachwuchsförderung steht im Jahr 2015 weiter auf dem Programm. Vom 15. Juni bis 11. Juli veranstaltet die Günther Raithel Stiftung den 6. Internationalen Porzellanworkshop Kahla-Kreativ. Aus insgesamt 108 Bewerbungen wählte eine Fachjury Anfang Dezember sieben deutsche und fünf internationale Teilnehmer für die begehrten 12 Plätze des Workshops aus. Unter dem Motto "WandelLust" werden im Sommer acht Designer, zwei Künstler und zwei Studenten für vier Wochen lang in den Produktionshallen der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH frei mit dem Werkstoff Porzellan experimentieren können. Den Abschluss bildet ein Forum, auf dem die entstandenen Arbeiten am 10. Juli der Presse und geladenen Gästen präsentiert werden.

Diese Seite teilen