Lesen Sie mehr zu den aktuellen Zahlen exklusiv in der druckfrischen Juli-Ausgabe der „möbel kultur“.

EHI-Möbelreport

Plus 2,3 Prozent auf 34,95 Mrd. Euro

34,95 Mrd. Euro erwirtschaftete der deutsche Möbelhandel im vergangenen Jahr. Nach Angaben des aktuellen EHI-Möbelreports entspricht das einem Plus von 2,3 Prozent gegenüber 2018. 2019 war also ein gutes Jahr, insbesondere für die in Verbundgruppen organisierten Möbel- und Küchenhandelsunternehmen, die allein betrachtet auf einen Umsatz von über 20 Mrd. Euro kamen. Ihr Anteil am Gesamtmarkt liegt bei 58,6 Prozent. Der Möbelfachhandel insgesamt, also inklusive der verbandsunabhängigen Unternehmen, erzielte 26,13 Mrd. Euro.

Mit einem Anteil von gut 75 Prozent geht der Umsatz traditionell auf das Konto des Möbelfachhandels. Damit unterstreicht er in dieser turbulenten Zeit einmal mehr seinen Führungsanspruch am Markt und die wichtige Bedeutung als Absatzkanal. Parallel gewinnt der Fachhandel deutlich an Aufwind als Dienstleistungs- und Serviceunternehmen, das neben dem Möbelverkauf eine wichtige Begleitfunktion der Kunden einnimmt.

„Die Möbelkooperationen haben weiterhin die Nase vorn: Wachstumstreiber sind neuerdings die etablierten stationären Händler, die ihre Aktivitäten im Internet ausbauen und beide Plattformen bedienen. Die Verzahnung zwischen online und offline schließt sich dabei längst nicht mehr aus und erweitert die Zielgruppe um jüngere Nutzer“, so Dr. Marc Zgaga, Geschäftsführer des Mittelstandsverbundes und Sprecher der Fachgruppe Möbel. Und er appelliert: „Wer spätestens jetzt den Grundstein für den Online-Vertrieb legt, den Mut hat, sich neu zu erfinden, aber gleichzeitig mit persönlicher Beratung und Expertise zu punkten, wird auch zukünftig gegen Online-Riesen ankommen. Für die Branche bedeutet das natürlich noch stärkere und schnellere Umbrüche in einem schon länger angespannten Wettbewerbsumfeld. Die Corona-Krise wirkt dabei zusätzlich als Innovations-Beschleuniger.“ Die Zahlen bestätigen das Bild, denn: Gewinner bleibt bei den branchenfremden Anbietern der Versandhandel inklusive Online-Pure-Player mit jetzt rund zehn Prozent Marktanteil.

Der EHI-Möbelreport wird seit 1999 im Auftrag des Mittelstandsverbundes jährlich vom EHI Retail Institute vorgelegt. Lesen Sie mehr zu den aktuellen Zahlen exklusiv in der druckfrischen Juli-Ausgabe der „möbel kultur“.

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