Tendence

Ordermessen verändern ihre Funktion

Ordermessen verändern durch die digitalen Möglichkeiten ihre Funktion, sind die Verantwortlichen der Frankfurter Konsumgütermesse Tendence überzeugt. So werden Messen heute stärker für die nachhaltige Vernetzung, den Vertrauensaufbau für eine längerfristige Zusammenarbeit oder, um die Produkte mit allen Sinnen zu erleben, genutzt. Die Ordertätigkeit während der Messe rückt vermehrt in den Hintergrund und findet zunehmend erst im Anschluss an die eigentliche Messe statt. Das ist auch bei Ausstellern der Tendence in steigendem Maße zu beobachten.

Neben Produktneuheiten und kreativen Impulsen finden Besucher deshalb ein vielfältiges, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Rahmenprogramm. Die Tendence hat deswegen in den letzten Jahren das Rahmenprogramm mit der Academy ausgebaut. Aber auch mit vielen weiteren Formaten wie den Talents, dem Concept Store, dem Village oder Paper & Friends, um die passenden Angebote für das richtige Messeerlebnis zu schaffen. Hinzu kommt noch das Programm in den verschiedenen Marktwelten. Geordert wird natürlich weiterhin – allerdings vermehrt im Anschluss an die Messe.

„Das Orderverhalten der Besucher hat sich verändert, die Messen dienen heutzutage auch zur Information über das Marktgeschehen und dem fachlichen Austausch mit Ausstellern und anderen Messebesuchern. Die Aufträge werden häufiger als zuvor zu einem späteren Zeitpunkt platziert, sei es über einen B2B-Shop, den Außendienst oder im Showroom. Ein Messebesuch wird jedoch für den Handel auch durch E-Business und Marktveränderungen unabdingbar bleiben. Die Inszenierungen, Sonderplatzierungen, die Haptik der Ware, ein Überblick über tausende Produkte und verschiedenste Trends müssen vor Ort erlebt werden“, so Heinz J. Saller, Geschäftsführer bei Casablanca Bocholt.

Auch Jan Philippi, Inhaber von Philippi, spürt einen Wandel im Messegeschäft: „Unsere Messpräsenz sowohl im In- als auch im Ausland ist sehr hoch. Das wird auch in Zukunft so bleiben, da eine Messe immer noch die beste Plattform ist, mit seinen Kunden ins Gespräch zu kommen. Wir erhalten wichtige Rückmeldungen zu unserem Sortiment, können die Kundenbeziehung stärken und vor allem Neukunden generieren. Das Ordergeschäft hat sich in den letzten 20 Jahren sehr verändert. Die Beratung und Präsentation hat an Bedeutung zugenommen. Es ist wichtig, den Kunden immer wieder etwas Neues anzubieten oder sie auch mal zu überraschen. Die Konkurrenz ist groß und wir wollen uns von der Masse abheben.“

Das Orderverhalten hat sich nicht nur in Bezug auf den Zeitpunkt verändert. Die Themen Nachhaltigkeit und Qualität werden für die Einkäufer zunehmend wichtiger. „Das Orderverhalten unserer Kunden hat sich insofern verändert, dass sich der Fachhandel wieder bei nachhaltig wertvollen Herstellern bewegt. Die Kunden suchen nach Marken, welche sich innerhalb ihrer Industrie und ihres Produktportfolios auskennen und bedienen sich weniger Gemischtwarenläden, welche die qualitativ unspektakuläre Massenproduktionen aus Asien importieren sowie von allem etwas haben. Der Zeitgeist steht im Zeichen von Qualität und Fair Trade. Der Endverbraucher kauft lieber ein Teil weniger aber dafür das Besondere wie nachhaltig ökologische Produkte“, erklärt Michael Rossmann von Pad Home Design Concept.

Der im Februar 2019 bekannt gegebene digitale Marktplatz Nextrade setzt genau an der Veränderung des Orderverhaltens an. Mit diesem zusätzlichen Serviceangebot für Aussteller und Besucher geht die Messe Frankfurt in Zukunft einen wichtigen Schritt in Richtung verlängerte Messe: 365 Tage im Jahr ordern. Nextrade ist ein einheitliches, digitales Order- und Datenmanagement für Lieferanten und Händler in nur einem System. Bestellungen sind zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich und die Lieferanten pflegen die Daten ihrer Artikel auf dem Marktplatz in einen jeweils eigenen Webshop ein. Wie das ganze funktioniert, zeigt eine Pilotversion des digitalen Marktplatzes Nextrade auf der Tendence in Halle 8.0 am Stand D10.

Die Tendence 2019 findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 statt.

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