Dr. Sven Axel Groos (r.) und Dr. Torge Doser sind die beiden neuen Geschäftfsührer der Schwab-Gruppe.

Schwab

Neue Geschäftsführung

Die Otto Group hat zwei neue Geschäftsführer für die Schwab Versand GmbH ernannt. Dr. Torge Doser (47) tritt am 15. Juli 2017 als Nachfolger für Dr. Udo Hartmann (62) in die Geschäftsführung ein. Hartmann wird zum 31. Dezember 2017 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Bereits seit dem 1. April 2017 ist Dr. Sven Axel Groos (49) Vorsitzender Geschäftsführer des Hanauer Distanzhändlers. Die bisherigen Geschäftsführer Johan Godfried van der Blij (60) und Sabine Tietz (53) haben sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Dr. Torge Doser war zu Beginn seiner Karriere zunächst als Rechtsanwalt tätig und wechselte 2001 zur Strategieberatung Kampmann, Berg & Partner. Hier durchlief er verschiedenste Führungspositionen und war zuletzt Executive Partner. Er besitzt eine breit gefächerte Strategie- und Umsetzungserfahrung insbesondere in den Bereichen Unternehmensentwicklung, M&A sowie Finanzen und Controlling.

Dr. Sven Axel Groos verfügt über langjährige Mode- und Handelserfahrung. Nach seinem Studium in Regensburg, Zürich und St. Gallen war er zunächst als Berater für einen internationalen Kundenkreis tätig. Im Jahr 2000 startete Herr Dr. Groos als Director E-Commerce & Planning bei QVC Deutschland, wo er zuletzt für das Produkt- und Sortimentsmanagement sowie den Einkauf verantwortlich war. Im Januar 2009 wechselte er zur Tchibo GmbH und stand dort sieben Jahre, zunächst als Director und ab 2013 als Geschäftsführer, an der Spitze des Non Food Bereichs. Bis zu seinem Wechsel in die Otto Group war Herr Dr. Groos als Chief Executive Officer für die Dedon Group tätig.

Die Schwab-Gruppe wies im vergangenen Geschäftsjahr rückläufige Umsatzerlöse in Höhe von sechs Prozent auf rund 200 Mio. aus und begründete dies zum größten Teil durch eine schwierige Lage in den osteuropäischen Märkten.

Diese Seite teilen