Siemens

Neue Designchefin für den „Umbruch“ der Marke

Elf Jahre lang war Gerhard Nüssler für Siemens Head of Design. Jetzt wird eine Frau, und zwar Sonja Schiefer, für die Leitung des gesamten Designteams und die Ausgestaltung der zukünftigen Designsprache verantwortlich. Siemens selbst beschreibt den Personalwechsel als Zeichen des Umbruchs für die künftige Ausrichtung: Mit Sonja Schiefer kommt eine Designexpertin mit breit gefächerter Expertise, die zuletzt im Automotive-Sektor in Shanghai tätig war. Sie war bis jetzt bei Designworks (Teil der BMW Group) als Director des Studios in Shanghai eingestellt. In dieser Position war sie für kreative Vision, Designführung sowie strategische Managementfragen zuständig. Davor leitete sie bereits das Münchner Studio. Designworks ist neben der Automotive-Industrie auch für diverse andere Branchen tätig. Zuvor arbeitete sie bei Frog Design in den USA und verantwortete Designprojekte zahlreicher Kunden aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen.

„Ich denke, in Zukunft werden technische Innovationen ein absoluter USP sein“, so Schiefer mit Fokus  auf Flexibilität und Personalisierung von Produkten und Services. „Wir erleben diese Entwicklung schon heute zum Beispiel in China. Diese Erwartungshaltung werden Konsumenten langfristig auch hier entwickeln. Wir müssen darauf vorbereitet sein, diese neuen Ansprüche zu erkennen und zu bedienen. Dabei werden neue Technologien und deren Konnektivität entscheidende Rollen spielen.“

Dazu äußerst sich Jürgen Griebsch, Executive Vice President Global Brand Siemens über den Neuzugang: „Sonja an Bord zu haben, ist ein großer Gewinn für die Marke Siemens. Uns stehen spannende Zeiten bevor und sie wird dabei als Head of Design eine entscheidende Rolle einnehmen.“

Diese Seite teilen