Hornbach
Nettoumsatz deutlich über vier Mrd. Euro
Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern) hat im Geschäftsjahr 2017/18 die Umsatzmarke von vier Mrd. Euro deutlich überschritten. Der Konzernumsatz stieg laut dem heute veröffentlichten Trading Statement
Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern) hat im Geschäftsjahr 2017/18 die Umsatzmarke von vier Mrd. Euro deutlich überschritten. Der Konzernumsatz stieg laut dem heute veröffentlichten Trading Statement um 5,1 Prozent auf 4,14 Mrd. Euro. Der größte operative Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG, der zum Bilanzstichtag 28. Februar 2018 europaweit 156 (Vorjahr: 155) Bau- und Gartenmärkte sowie E-Commerce in neun Ländern betreibt, erhöhte die Umsätze um 4,9 Prozent auf 3,89 Mrd. Euro. Flächen- und währungskurs- bereinigt legten die Umsätze der Bau- und Gartenmärkte (DIY) konzernweit um 3,6 Prozent zu. Wie schon im Vorjahr kamen die kräftigsten Wachstumsimpulse aus den internationalen Filialen. Der Auslandsanteil innerhalb des Baumarkt-Teilkonzerns stieg dadurch von 45 auf 46,8 Prozent. Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH verzeichnete ein Umsatzplus von 8,3 Prozent auf 248 Mio. Euro.
„Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr 2017/18 unsere Umsatzziele erreicht. Damit konnten wir uns erfolgreich in einem Wettbewerbsumfeld behaupten, das angesichts der zunehmenden Digitalisierung anspruchsvoller denn je geworden ist. Dank unserer Strategie der Verzahnung von stationärem Handel und Onlinehandel können wir unseren Kunden auf allen Kanälen passgenaue Lösungen für ihre Bau- und Renovierungsprojekte bieten“, sagte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Management AG.
Die DIY-Nettoumsätze einschließlich Onlinehandel stiegen in Deutschland im Geschäftsjahr 2017/18 (1. März 2017 bis 28. Februar 2018) um 1,5 Prozent auf 2.071 Mio. Euro. Flächenbereinigt, das heißt ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen und Schließungen in den zurückliegenden zwölf Monaten, konnten Umsatzzuwächse in allen Quartalen erzielt werden. Insgesamt ergab sich ein flächenbereinigtes Wachstum von ebenfalls 1,5 Prozent. In Deutschland betreibt Hornbach zum Bilanzstichtag 98 (Vorjahr: 98) Filialen im stationären DIY-Einzelhandel.
Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH verzeichnete im Geschäftsjahr 2017/18 ebenfalls einen deutlichen Umsatzanstieg. Einschließlich der Umsätze zweier im dritten Quartal neueröffneter Standorte erhöhte sich der Nettoumsatz der insgesamt 29 Niederlassungen um 8,3 Prozent auf 248 Mio. Euro, nach einem Anstieg von 4,8 % im Jahr zuvor.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren