Startseite > News > Marketmedia24: Umsatzplus für Bad- und Sanitärartikel
Im Vergleich zu 2013 legte das Marktvolumen in diesem Jahr um zwölf Prozent zu. Umsatz-Spitzenreiter sind Badewannen, Duschen, Waschbecken und WC-Ausstattungen aus Kunststoff.
17.11.2017 15:45 Uhr

Marketmedia24 Umsatzplus für Bad- und Sanitärartikel

Laut der jüngsten Studie „Branchen-Spiegel Wohnbäder 2018“ von Marketmedia24 legen Endverbraucher beim Kauf eines Badezimmers Wert auf Flexibilität, Variabilität und Hightech. Lösungen dafür gibt es genug – sie müssen nur richtig recherchiert werden. Es könnten laut Marketmedia24 noch mehr hochwertigere Kaufimpulse ausgelöst werden, wenn sich die Branchenverbände für mehr Mitarbeiterschulungen aussprechen würden, die das nötige Know-How an den Kunden vermitteln.

Die Perspektiven in der Bad- und Sanitärbranche sind gut: In Deutschland wird gebaut wie lange nicht mehr. Im Vergleich zu 2013 legte das Marktvolumen in diesem Jahr um zwölf Prozent zu. Umsatz-Spitzenreiter sind Badewannen, Duschen, Waschbecken und WC-Ausstattungen aus Kunststoff.

Das Interesse der Branchenbetriebe, sich an einer gemeinsamen Verbraucherinitiative zu beteiligen, ist jedoch sehr schwach. Seit mehr als 30 Jahren liegen noch immer über zwei Millionen Bäder sozusagen brach. Umsatzpotenzial, das aktiv erschlossen werden will. Das gelingt den angestammten Vertriebswegen in unterschiedlichem Maß. Mangelnde Abschlussquoten ermittelte eine Forsa-Umfrage zum Beispiel für die Baumärkte, während die Marktanteile des Facheinzelhandels seit 2013 Jahr für Jahr sinken.

Vor dem E-Commerce fürchtet sich die Branche bisher nicht. Bisher liegt der Anteil bei zehn Prozent. Die Marktforscher aus Köln warnen allerdings davor, dass sich das zeitnah ändern könnte.

Weiterführende Meldungen
Gorenje:
Erzielt Umsatzplus - nur nicht in Westeuropa
Der Umsatz von Gorenje im Kerngeschäftsbereich Haushaltsgeräte ist in den ersten neun Monaten 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 1,2 Prozent auf 779,8 Mio. gestiegen, in Westeuropa hat das Unternehmen im Bereich Haushaltsgeräte allerdings einen Rückgang um 5,5 Prozent verbucht. mehr...
Garant Partnerforum:
Daumen hoch für eine gelungene Veranstaltung
Nach zwei ereignisreichenden Tagen waren nicht nur die Verantwortlichen bei Garant sehr zufrieden mit dem Verlauf des Partnerforums (Online-News von Montag), das auch einige Interessenten zum Anlass nahmen, direkt in die Vertragsunterzeichnung zu gehen – auch zahlreiche Handelspartner gaben direkt oder via Facebook ein positives Feedback. mehr...
Handelsverband Wohnen und Büro:
Geschäftsbericht 2017/2018 veröffentlicht
Frisch gedruckt liegt der Geschäftsbericht 2017/2018 des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB) vor. mehr...
Diesen Artikel...
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen

Touchpoints - Küche zum Anfassen

Interaktiver Netzwerktag von der Redaktion der „möbel kultur“ und „der küchenprofi“

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk
Ein Unternehmen im Vincentz Network