Marc Appelhoff, CEO von Home24. Foto: Home24

Home24

Leichter Umsatzrückgang im dritten Quartal

Mit einem Umsatz von 136,0 Mio. Euro hat die Home24 SE das dritte Quartal abgeschlossen. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang von zwei Prozent (Q3 2021: 138,6 Mio. Euro, währungsbereinigt -5 %). In Europa wurden davon 105,0 Mio. Euro (Q3 2021: 108,0 Millionen Euro) und in Lateinamerika 31,0 Mio. Euro erzielt. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres summierte sich der Umsatz auf 428,1 Mio. Euro (Vorjahr: 463,7 Mio. Euro), was einem Rückgang von acht Prozent (währungsbereinigt 10 %) entspricht. Auf Europa entfielen davon 341,4 Mio. Euro (Vorjahr: 379,5 Mio. Euro, -10 %) und auf Latainamerika 86,9 Mio. Euro  (Vorjahr: 84,3 Mio. Euro, +3 %).

Trotz des herausfordernden Marktumfelds entwickelte sich das bereinigte EBITDA im dritten Quartal wie im Vorquartal mit Plus 1,9 Mio. Euro (Vorjahr: -2,8 Mio. Euro). Als Grund für die gute Entwicklung nennt das Unternehmen die diszipliniert gesteuerten Marketingmaßnahmen sowie weitere Effizienzverbesserungen, die bereits früher im Jahr eingeleitet worden waren. Im Zeitraum Januar bis September liegt das bereinigte EBITDA bei -2,6 Mio. Euro (Vorjahr: +1,9 Millionen Euro). In Europa wurde in den ersten neun Monaten ein bereinigtes EBITDA von 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: 3,4 Mio. Euro) erzielt. Allein im dritten Quartal 2022 betrug das  bereinigte EBITDA in Europa 2,3 Mio. Euro. Auch ohne Berücksichtigung von Butlers hätte das bereinigte EBITDA in Europa im Q3 bei 1,6 Mio. Euro gelegen. Das bereinigte EBITDA in Lateinamerika in den ersten neun Monaten lag bei -3,3 Mio. Euro (Vorjahr: -1,5 Mio. Euro).

Der operative Cashflow war auch im Q3 mit 6,6 Mio. Euro positiv, und damit im zweiten Quartal in Folge. Insgesamt ist im Q2 und Q3 des laufenden Geschäftsjahres ein positiver operativer Cashflow von 15,0 Mio. Euro zu verzeichnen. In den ersten neun Monaten hat sich der operative Cashflow deutlich verbessert und beträgt -8,9 Mio. Euro (Vorjahr: -74,1 Mio. Euro).

Zum 30. September verfügte Home24 über liquide Mittel in Höhe von  63,2 Mio. Euro und damit annähernd auf dem Niveau des Vorquartals (30.6.2022: 65,7 Millionen Euro).

„Es ist ein bestätigender Erfolg, dass wir im dritten Quartal ein positives operatives Ergebnis erwirtschaftet haben, obwohl das umsatzstarke vierte Quartal noch vor uns liegt”, sagt CEO Marc Appelhoff. „Wir behaupten uns gegen den Branchentrend und bauen unsere Wettbewerbsposition aus, trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds. Dies ist eine großartige Leistung aller Mitarbeitenden von home24, denen wir ausdrücklich für ihre Leistung in diesem herausfordernden Jahr danken.”

 

Diese Seite teilen