Ikea Deutschland

Knackt die 5-Mrd.-Euro-Grenze

Das vergangene Geschäftsjahr (1.9.2017-31.8.2018) konnte Ikea Deutschland mit einem Umsatz von 5,003 Mrd. Euro abschließen. Das bedeutet nicht nur einen Zuwachs von 2,8 Prozent, sondern auch, dass der Konzern zum ersten Mal die 5-Mrd.-Euro-Grenze knacken konnte. „Ich freue mich, dass wir erstmals die Umsatzgrenze von 5 Milliarden überschritten haben. Ein wichtiger Erfolgsfaktor hierfür sind unsere 53 Einrichtungshäuser, die auch in Zeiten des Online-Handels eine entscheidende Rolle beim Möbelkauf spielen“, so Dennis Balslev, Geschäftsführer von IKEA Deutschland.

Der Online-Anteil am Gesamtumsatz belief sich mit 371 Mio. Euro auf 7,4 Prozent und verzeichnete ein Wachstum von 12,8 Prozent. Durchschnittlich gaben die deutschen Kunden mit 94,40 Euro je Einkauf 2,6 Prozent mehr aus als im Vorjahr. Ikea Food wuchs um 4,0 Prozent auf einen Umsatz von 239,5 Mio. Euro. Der Löwenanteil des Wachstums resultierte aus dem Möbelbereich, insbesondere der Bereich Wohnzimmer steuerte 60 Prozent des Wachstums bei, Schlafzimmer weitere 30 Prozent. Die Besucherzahl in den 53 deutschen Einrichtungshäusern blieb mit rund 100 Mio. Menschen in etwa gleich. Ikea.de hingegen hatte 9 Prozent mehr Besucher mit insgesamt 286,3 Mio.

Um insgesamt 8 Prozent ist die Nachfrage mach Serviceleistungen gestiegen. Darunter fallen vor allem Kücheninstallationen und -aufmaße (jeweils +21%), Click&Collect-Ordern (+75%) sowie Möbelmontage (+4%). „Wir sehen sehr deutlich, dass sich die Erwartungen und das Einkaufsverhalten der Kunden verändert haben und sich weiter ändern werden. Service ist oft kaufentscheidend, auch eine gute Erreichbarkeit ist wichtiger denn je“, erklärt Dennis Balslev.

Neben den Kunden-Servicecentern in Hofheim-Diedenbergen und Rostock investierte Ikea Deutschland im Februar in einen dritten Standort in Berlin. Im Mai 2018 hat der Konzern die Lieferpreise für Pakete auf 3,90 Euro (bis 16 kg) bzw. 6,90 Euro (bis 30 kg) gesenkt und die Lieferzeit auf rund 5 Tage verkürzt. Kaufen die Kunden direkt im Einrichtungshaus ein, können sie per Spedition am selben oder am Folgetag beliefert werden. Bei Online-Bestellungen bietet Ikea dies bereits in Berlin und Hamburg an und bereitet derzeit den Roll-out dieses Angebots auf weitere Standorte vor.

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