Startseite > News > Ikea: Jesper Brodin wird neuer Vorstandschef
Jesper Brodin (r.) löst Peter Agnefjäll als Vorstandschef ab.
24.05.2017 12:40 Uhr

Ikea Jesper Brodin wird neuer Vorstandschef

Wechsel an der Spitze: Wie Ikea am Mittwoch mitteilte, übernimmt Jesper Brodin zum 1. September den Vorsitz der Ikea-Group und löst damit Peter Agnefjäll ab. Brodin war laut Handelsblatt bislang verantwortlich für Sortiment und Lieferketten sowie Chef des Kreativszentrums „Ikea of Sweden“. Warum Peter Agnefjäll das Unternehmen verlässt, ist nicht bekannt. Er wolle sich Zeit für seine Familie nehmen, sagte der Manager.

Agnefjäll hatte den Teil Ikeas, der die Einrichtungshäuser verantwortet, seit 2013 operativ geführt. Brodin wiederum arbeitet seit 1995 für Ikea, unter anderem als Assistent des Firmengründers Ingvar Kamprad.

Der Möbelkonzern steckt aktuell im größten Konzernumbau seit 30 Jahren: Die Gründersöhne Peter und Mathias Kamprad wollen den Onlinehandel deutlich stärken, da zuletzt lediglich vier Prozent des Umsatzes im Internet erzielt wurden. Auch wollen sie den Konzern weiter diversifizieren. Unter anderem baut Ikea in England aktuell einen kompletten Stadtteil, in China Jugendherbergen und in Europa Hotels.

Um das alles hinzubekommen, baut Ikea seine 30 Jahre alte Konzernstruktur um.

Weiterführende Meldungen
Ikea:
Die Strategie der Schweden
Ikeas Expansionskurs geht weiter: Rund 20 weitere Einrichtungshäuser sollen allein in Deutschland noch entstehen. mehr...
Ikea:
Hej Wetzlar!
Morgen ist es so weit: Ikea eröffnet in Wetzlar sein bundesweit 52. Einrichtungshaus – und das nach weniger als zehn Monaten Bauzeit. mehr...
"ZDFzeit":
Ikea ist Test-Sieger
In der ZDF-Sendung „Zeit“, die am Dienstagabend im Fernsehen lief, nahm das TV-Team unter dem Titel „Möbel-Discounter im Test“ Ikea, Höffner und Roller unter die Lupe. mehr...
Diesen Artikel...
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen

Touchpoints - Küche zum Anfassen

Interaktiver Netzwerktag von der Redaktion der „möbel kultur“ und „der küchenprofi“

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk
Ein Unternehmen im Vincentz Network