Startseite > News > Heimtextil: Dschungelfeeling
Zur Bilderstrecke: Dschungelfeeling
Bild
12.01.2018 13:12 Uhr

Heimtextil Dschungelfeeling

Pssst  – es ist unglaublich, wie talentiert Textilien als Schallschlucker funktionieren. Akustik avanciert zum neuen Top-Thema, das zeigte die Heimtextil in Frankfurt, die heute zu Ende geht, ganz deutlich. Sie steuert auf Rekordkurs. Im achten Jahr in Folge stieg die Ausstellerzahl auf mittlerweile 2.975, wie Messechef Detlef Braun erklärte, und von einer „grundsätzlich guten Stimmung in der Branche", sprach Martin Auerbach, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie, der mit „Carpet by Heimtex" Flagge zeigte.

Auf der Farbpalette gewinnen Rot - besonders intensiv war die Feuerfarbe im Theme Park zu erleben - und Indigo. Der Dschungel bleibt ein beliebtes Motiv, und die Ananas vertreibt den Flamingo. CS-Stoffe sind so angenehm in der Haptik, dass sie für den privaten Wohnbereich - gerne auch beidseitig verwendbar - empfohlen werden. Groß trumpfte Trevira auf, und das nicht nur wegen des neues Standkonzeptes mit „Markenkern" und den Partner-Präsentationen drumherum auf über 1.300 qm. Zu auffälligen Dessins bieten sowohl Stoff-, als auch Tapetenhersteller zunehmend interessante Unis an.

Wieder einmal überzeugend war die weithin sichtbare Trendpräsentation des DecoTeams, das in luftiger Höhe beispielsweise „Emotional Red" oder „Organic Green" inszenierte.

Digitaldruck wird immer präsenter. Was möglich ist, zeigten die Maschinenhersteller wie Epson anschaulich live. Auf dem HP-Stand fanden sich knapp 40 (!) verschiedene, digital bedruckte Materialien, Kornit hat Neofarben neu im Portfolio. Brillanz und Tiefe werden durch die oft collagenartige Motivdarstellung noch verstärkt.

Promis rückten die Tapeten ins Rampenlicht. Super sympathisch präsentierte Barbara Schöneberger ihre Kollektion für die Gebr. Rasch, Designer Ulf Moritz warb für zeitlose Designs, die er für die Marburger Tapetenfabrik entwarf, und die Maus kam wie andere Prominente zur Aktionsfläche des Verbandes der Deutschen Tapetenindustrie, um dabei zu helfen, einen Weltrekord im Dauertapezieren aufzustellen.

Mit dem neuen Format „All about Pets" bewies die Heimtextil mal wieder den richtigen Riecher, das zeigte die Resonanz ganz deutlich.  

Einige Highlights sehen Sie in der Bilderstrecke, ausführlich berichten wir in der Februar-Ausgabe der „möbel kultur".

 

Weiterführende Meldungen
Heimtextil mit neuem Sortiment:
"All about pets"
Mit einem neuen Areal widmet sich die Heimtextil (9. bis 12. Januar 2018) dem seit Jahren steigenden Interesse an Tiertextilien: „All about pets“ zeigt Textilien und Accessoires für Tiere. mehr...
Heimtextil Trends 2018/19:
"The future is urban"
Im Live-Stream präsentierten die Heimtextil-Macher gestern nachmittag in Frankfurt die Trends für die Saison 2018/19. Mit dabei waren neben Heimtextil-Messe-Chef Olaf Schmidt und Thimo Schwenzfeier, Leitung Marketingkommunikation Heimtextil, auch die Mitglieder des Trend Table Kate Franklin (FranklinTill Studio), Anne Marie Commandeur (Stijlinstituut Amsterdam) und Anja Bisgaard (Spott Trends & Business). mehr...
Heimtextil:
Trevira setzt auf neues Flächenkonzept
18 Top-Kunden auf einen Schlag: Auf der Heimtextil, die vom 9. bis 12. Januar 2018 in Frankfurt über die Bühne gehen wird, präsentiert sich Trevira zusammen mit 18 Kunden auf einem 1.305 qm großen Gemeinschaftsstand in Halle 4.2. Dort wird die Marke das Zentrum bilden. mehr...
Diesen Artikel...
Bilderstrecke mit Bilderstrecke anschauen
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen

Touchpoints - Küche zum Anfassen

Interaktiver Netzwerktag von der Redaktion der „möbel kultur“ und „der küchenprofi“

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk
Ein Unternehmen im Vincentz Network