Unter dem Motto „Ein gutes Stück Zuhause“ läuft in diesem Jahr erneut die Kampagne der Möbelmeile, die ihre acht Showrooms vom 19. bis 23. September öffnet. Auf über 20.000 Quadratmetern gibt es für die Besucher endlich wieder live neue Ideen. Vorab stimmt die Gemeinschaft der Unternehmen ihre Gäste mit dem Messe-Guide ein.
„Die Unternehmen der Möbelmeile bieten Möbel für jeden Geschmack“, sagt Michael Laukötter, Geschäftsführer der Möbelmeile. „Möbel und Accessoires sind wichtig, um sich in seinem Zuhause wohlzufühlen, sie sind aber nicht alles. Wir haben im letzten Jahr begonnen, das Zuhause aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten, um herauszufinden, was diesen wichtigen Ort ausmacht. Im diesjährigen Guide suchen wir weiter – und arbeiten heraus, welche Trends sich daraus für die Möbelbranche ergeben.“
So bringt Dr. Barbara Perfahl eine psychologische Perspektive in die Debatte, Corinna Rose erläutert den Zusammenhang zwischen Ordnung und Wohlfühlen, der Schreiner Andreas Fenske erzählt von seinem Leben, das sich zwischen Stadt und Land abspielt, und Alexandra Matten erklärt, wofür die neuen Pantone-Trendfarben stehen. „Das sind viele Perspektiven und eine Menge neuer Erkenntnisse“, findet Michael Laukötter. „Auch als Branchenkenner hat mich überrascht, wie viele Aspekte das Thema hat.“
Neben dem redaktionellen Teil bietet der Guide zur Möbelmeile 2021 natürlich auch wieder reichlich Platz, damit die Unternehmen sich vorstellen können. Die 13 haben schließlich unzählige Ideen für das Zuhause in petto. „Möbel sind eine emotionale Angelegenheit“, sagt Michael Laukötter. „Endlich wieder vor Ort, endlich wieder Gespräche von Angesicht zu Angesicht, endlich wieder haptische Erlebnisse. Videokonferenzen, Digitalangebote und Telefongespräche sind zwar schön und erleichtern vieles, aber ersetzen können sie eben nicht alles. Deswegen freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders, dass es die Hausmesse gibt und wir alle Möbelinteressierten im September in Ostwestfalen persönlich begrüßen dürfen.“