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Frauen übernehmen zunehmend die Zange am Grill

Die Männer stehen mit Bier am Grill, während die Frauen sich an der Salatbar bedienen… Dieses Klischee hat ausgedient: In der Grillsaison 2020 entscheiden zunehmend die Frauen, welcher Grill und welches Zubehör angeschafft werden (Frauen: +25 Prozent, Männer: +18 Prozent). Dies ist das Ergebnis des aktuellen „BBQ Trend Barometers“, für das Ebay Advertising die Suchanfragen bei ebay.de in den Monaten März, April und Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausgewertet hat. Doch nicht nur über die Grill-Hardware entscheiden immer mehr die Frauen, auch bei der Planung der Gartenparty haben sie die Grillzange in der Hand: Von der Auswahl der richtigen Loungemöbel (Frauen: +330 Prozent, Männer: +304 Prozent) über die Gartendekoration (Frauen: +9 Prozent, Männer: -5 Prozent) bis hin zum geeigneten Gartenlautsprecher (Frauen: +12 Prozent, Männer: +7 Prozent): Frauen bilden in der aktuellen Grillsaison eine äußerst wichtige Zielgruppe für Marketing-Entscheider aus relevanten Branchen. Einzige Ausnahme: Bei Bier, Wein und Spirituosen geben die Männer das Ruder nicht aus der Hand (Frauen: +3 Prozent, Männer: +17 Prozent).

Ein weiterer Trend zeichnet sich speziell für die Grillsaison 2020 ab: Insbesondere junge BBQ-Fans zeigen verstärktes Interesse an entsprechenden Produkten für die nächste Grillparty. Allen voran die 18- bis 34-Jährigen suchen vermehrt nach Grill und Zubehör (Frauen: +26 Prozent, Männer: +21 Prozent). Auch hier zeigt sich: Geht es um die mögliche Anschaffung eines Pizzaofens (+134 Prozent), Lichterketten für Garten oder Balkon (+120 Prozent), Loungemöbel (+404 Prozent) oder Gartenlautsprecher (+35 Prozent), haben die 18- bis 34-jährigen Frauen das Heft zunehmend in der Hand. Anders sieht es in der Altersgruppe der über 35-Jährigen aus. Hier zeigen Frauen z.T. deutlich geringeres Interesse an den Utensilien für eine gelungene Grillparty. Überraschend: Auch bei Bier, Wein und Spirituosen sind es verstärkt die jungen Männer zwischen 18 und 34 Jahren (+20 Prozent), die nach entsprechenden Produkten suchen. Im Vergleich: Bei den 35- bis 54-jährigen Männern beträgt das Wachstum lediglich +14 Prozent. 

All diese Ergebnisse stammen aus der Anaylse von Ebay Advertising. Für die präzise und skalierbare Ansprache der überwiegend jungen und zunehmend weiblichen Grill-Zielgruppe bietet die Ebay-Tochterfirma Marken und Werbetreibenden mit dem "Ebay Suchdaten-Targeting" eine effiziente Lösung. Diese ermöglicht es, zwischen den Ad Calls die jeweiligen Suchdaten der aktiven Nutzer in Echtzeit zu aktualisieren und somit bei jeder Werbeeinblendung nur die relevante Zielgruppe anzusprechen.

 

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