Handelsverband Deutschland

Erwartet Umsatzsteigerungen zum Black Friday und Cyber Monday

Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht davon aus, dass der Black Friday und Cyber Monday einen Umsatz von 5,7 Mrd. Euro. in die Kassen der Händler spülen. Verglichen mit dem Vorjahr wäre das ein Plus von 22 Prozent.

„Die Wachstumsgeschichte des Black Friday und des Cyber Monday setzt sich auch unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen und trotz der schlechten Konsumstimmung fort. Viele Kundinnen und Kunden gehen jetzt erst recht auf Schnäppchenjagd und wollen die Angebote der beiden Tage nutzen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Insbesondere Weihnachtsgeschenke stünden im Fokus der Schnäppchenjagd. So wollen 55 Prozent der Befragten des HDE-Online-Monitors den Black Friday auch für Weihnachtseinkäufe nutzen, am Cyber Monday liegt dieser Wert bei 43 Prozent. Insgesamt könnten so Geschenke im Wert von 1,7 Mrd. Euro an beiden Aktionstagen gekauft werden. Grundsätzlich wollen 48 Prozent gezielt am Black Friday und  34 Prozent am Cyber Monday einkaufen.

„Die beiden Aktionstage werden in diesem Weihnachtsgeschäft definitiv für ein Highlight sorgen. Beide Anlässe sind bei den Kundinnen und Kunden mittlerweile großflächig bekannt“, so Tromp weiter. So geben in der aktuellen Umfrage 96 Prozent an, den Black Friday zu kennen, beim Cyber Monday sind es 82 Prozent.

Der Black Friday fällt in diesem Jahr auf den 25. November, der Cyber Monday auf den 28. November. Für die Umfrage befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE mehr als 1.000 Onlineshopper:innen.

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