Otto Group/Odc
Digitale Lösungen für die traditionelle Logistik-Welt
Die Otto Group Digital Solutions (OGDS), der Company Builder der Otto Group, hat mit Odc (ondemandcommerce.com) eine Plattformlösung für Fulfillment und Retouren gelauncht, die sich an kleine und mittelständische Unternehmen
Die Otto Group Digital Solutions (OGDS), der Company Builder der Otto Group, hat mit Odc (ondemandcommerce.com) eine Plattformlösung für Fulfillment und Retouren gelauncht, die sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) richtet. Dass bereits in der Pilotphase 60 Kunden gewonnen werden konnten, darunter Start-ups aus der Fashion-, Food-, Home- und Living-Branche zeigt das Potenzial.
Die Kunden profitieren von umfangreichen Services und das ohne monatliche Grundgebühr, ohne Setup-Kosten und schon ab einem Paket pro Tag. Damit erreicht Odc eine Zielgruppe, der der Zugang zu Services der etablierten Fulfillment-Player zum Beispiel aufgrund von Mindestvolumen bisher verwehrt blieb.
Neben einem einfachen und transparenten Preismodell, das eine vollständig volumenabhängige Abrechnung ermöglicht, bietet Odc ein unkompliziertes Onboarding, bei dem das Go-Live innerhalb weniger Tage erfolgt. Möglich wird dies durch die Kombination einer smarten Cloud-Software mit leistungsfähiger physischer Lager- und Versandlogistik. Die Odc-Plattform basiert auf flexiblen Microservices für individualisierbare und automatisierbare Fulfillment-Prozesse. Dank der Standard- Schnittstellen lassen sich alle wesentlichen ERP- und Shop-Systeme einfach in die Plattform integrieren, wodurch Kosten für aufwendige Individualprojekte entfallen. Die Kundenaufträge gelangen innerhalb von wenigen Minuten aus dem Kundensystem auf die Odc-Plattform und damit in die Fulfillment-Prozesse. Auftragsstatus, Bestände und Trackinginformationen werden vollautomatisch synchronisiert und innerhalb von Sekunden dargestellt. Im Anschluss werden die Sendungen an die integrierten Paketdienstleister übergeben.
„Mit unserem Plattformansatz lösen wir die Herausforderungen von kleinen und mittleren Händlern, die sich dynamisch entwickeln wollen. Egal, ob ein oder tausend Pakete pro Tag – dank der digitalisierten Prozesse können wir problemlos skalieren und bieten eine Lösung, die mit dem Auftragsvolumen unserer Kunden mitwächst“, sagt Christian Athen, Geschäftsführer und einer der drei Gründer von Odc.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren