Startseite > News > Die "Kategorie des Monats" - exklusiv von moebel.de: Matratzen: ganzjährige Nutzung, aber Anschaffung im Winter
Zur Bilderstrecke: Matratzen: ganzjährige Nutzung, aber Anschaffung im Winter
Bild
22.05.2017 08:00 Uhr

Die "Kategorie des Monats" - exklusiv von moebel.de Matratzen: ganzjährige Nutzung, aber Anschaffung im Winter

Matratzen sind aktuell eines der Top-Themen der Branche. Grund sind nicht nur die boomenden „One-fits-all“-Shops, sondern auch Werbekampagnen etablierter Hersteller und Testergebnisse durch renommierte Prüfinstitute, über die sogar in Tageszeitungen berichtet wird. Wann aber ist das Thema für den Endverbraucher am relevantesten? Dafür hat moebel.de die Suchanfragen der letzten zwei Jahre analysiert.

Matratzen sind ein klassisches „Winterprodukt“. Ab September steigt das Suchvolumen an, die Top-Monate sind dann Januar, Februar und Dezember. Interessant ist auch die Kurve der Suchanfragen ab Januar: Bis April nehmen die Anfragen je um circa ein Drittel pro Monat ab, um dann über den Sommer auf einem ähnlich hohen Niveau zu bleiben.

Den Januar-Peak bestätigt auch ein Blick auf das Online-Marketing-Tool Google "AdWords". Insgesamt wuchs bei Google die Suche nach dem Keyword Matratze leicht. Eine Erklärung dafür kann der Werbedruck durch die Matratzen-Start-ups in digitale Marketing-Maßnahmen sein.

Bei moebel.de sind die Filter nach der Matratzen-Art die beliebtesten Unterkategorien: Jeder vierte User setzt den Filter auf Kaltschaummatratze, jeder Fünfte sucht gezielt nach Federkern und 11 Prozent suchen nach Taschenfederkern. Weitere 9 Prozent legen Wert auf Boxspringmatratzen.

Viele Verbraucher orientieren sich beim Matratzenkauf zudem an Testergebnissen – zum Beispiel von der Stiftung Warentest. Deshalb hat moebel.de neben den Standardfiltern Preis, Größe, Lieferzeit etc. vor einem halben Jahr den neuen Filter „Warentest“ eingefügt. Hier hat der Verbraucher die Möglichkeit nach Matratzen zu suchen, die durch Prüfinstitute oder Ökosiegel bewertet wurden. Knapp 10 Prozent aller User auf moebel.de nutzen aktuell diese Filter-Möglichkeit.  

 

Über moebel.de: Als Deutschlands größtes Möbel- und Einrichtungsportal kennt moebel.de die Wünsche des Verbrauchers. Rund 3 Millionen Nutzer suchen hier jeden Monat nach ihrem neuen Lieblingsmöbel oder lassen sich von Interior-Trends inspirieren. Auf moebelkultur.de veröffentlicht das Unternehmen monatlich exklusiv die wichtigsten Trenddaten aus einer Produkt-Kategorie.

Weiterführende Meldungen
Die "Kategorie des Monats" - exklusiv von moebel.de:
Sessel zeigen sich stark am Jahresanfang
Schon einmal darüber nachgedacht, woher das Wort Sessel eigentlich stammt? Vermutlich haben Sie sich als Möbelexperte bisher eher damit beschäftigt, wie und zu welchem Zeitpunkt man dieses Einrichtungsstück bestmöglich in Szene setzt und verkauft. mehr...
Bikini Berlin:
Bene neu dabei
Mit seinen Pop-Up-Boxen bietet Bikini Berlin auch kleinen Unternehmen die Chance, temporär ihre Ideen und Produkte im stationären Handel vorzustellen. mehr...
Diesen Artikel...
Bilderstrecke mit Bilderstrecke anschauen
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen

Touchpoints - Küche zum Anfassen

Interaktiver Netzwerktag von der Redaktion der „möbel kultur“ und „der küchenprofi“

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk
Ein Unternehmen im Vincentz Network