Foto: MHK

MHK

„Den Gegenwind als Aufwind nutzen“

Mit rund hundert Handelspartner:innen startete die MHK Group ihre etablierten „Expertentreffen 2023“ am vergangenen Donnerstag in Dreieich – das erste von insgesamt neun bundesweiten Veranstaltungen. Wobei die Begrüßungsrede von Frank Schütz, Geschäftsführer der MHK Marketing Handel Kooperation GmbH, zugleich als Kompass zur aktuellen Konjunktur gelten kann. Demnach sei der Gegenwind, den auch die MHK spüre, als Aufwind zu nutzen. Das bedeute, eine unternehmerische, klare Perspektive für die Unplanbarkeit des Marktes zu gewinnen, die individuelle Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des eigenen Betriebes systematisch zu durchleuchten und zu optimieren und für den Vertrieb oder den Verkauf sicherzustellen, dass alle Produkte und Services das Erwartungslevel der Kundinnen und Kunden nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

„Auch mit dem Gegenwind des Marktes können wir begeistern“, zeigte sich Frank Schütz überzeugt. Marken, Produkte und Services sowie die Qualität stimmten. Deshalb sei genau jetzt der richtige Zeitraum, um deutlich zu machen, wie man sich mit seinem Fachhandelsbetrieb differenziert, welche Mehrwerte man bietet und mit welchem Verständnis und welcher Erfahrung man den Ansprüchen der Kundinnen und Kunden begegne. Stillstand sei keine Option und daher gelte es, jede Windstärke dafür zu nutzen, in die bestmögliche Position zu kommen.

Beim Expertentreffen im Fokus standen neben Sortimenten und Konditionen auch Praxisideen für das Social Media Marketing, neue Carat-Features, die die Beratung weiter qualitativ aufladen, Trainings und Weiterbildungen sowie die Themen Mitarbeiterbindung und Risikomanagement. Weiteres Thema war der Relaunch der Handelsmarke Musterhaus Küchen. Das runderneuerte Konzept war zur Herbstmesse auf außerordentlich positive Resonanz gestoßen. Die nun präsentierte aufmerksamkeitsstarke Kampagnenplanung und eine ganze Palette an Marketingmaßnahmen sollen die Wahrnehmung der Marke in den richtigen Zielgruppen noch stärker aufladen, nicht zuletzt durch die neuen Testimonials Stefano und Giovanni Zarrella.

Zusätzliche Impulse sowie wertvolle Tipps und Tricks lieferten schließlich die beiden Digital Marketing Experten Marvin Schoenberg und Dominique Maria Krauss mit ihrem Vortrag, der an Praxisbeispielen deutlich machte, wie Social & New Media Marketing im stationären Küchenhandel als Gamechanger wirkt.

Diese Seite teilen