Gebrüder Weiss

Braune und weiße Ware treiben das Kroatien-Geschäft an

Seit 20 Jahren ist Gebrüder Weiss in Kroatien mit eigenem Standort vertreten und baut seine Marktposition in der Region kontinuierlich weiter aus. So konnte der Logistiker in Kroatien das Sendungsvolumen im

Seit 20 Jahren ist Gebrüder Weiss in Kroatien mit eigenem Standort vertreten und baut seine Marktposition in der Region kontinuierlich weiter aus. So konnte der Logistiker in Kroatien das Sendungsvolumen im Landverkehr im ersten Halbjahr 2020 deutlich steigern. Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie wurde ein Plus von rund 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Dazu beigetragen hat auch das neue Terminal bei Zagreb, das in diesem Jahr fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde.

„Mit dem neuen Logistikterminal und unserem Anspruch an höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards wollen wir unsere 20-jährige Erfolgsgeschichte in Kroatien auch weiterhin fortschreiben“, sagt Thomas Schauer, Regionalleiter Gebrüder Weiss Süd-Ost. Rund 18 Mio. Euro hat Gebrüder Weiss in die Standorterweiterung nahe der kroatischen Hauptstadt Zagreb investiert. Das internationale Logistikunternehmen kommt damit den gestiegenen Kundenanforderungen und dem wachsenden Auftragsvolumen am Standort nach. Der neue Hub verfügt über modernste technische Ausstattung und eine Logistikfläche von 18.000 qm. Dazu gehören auch spezielle Gefahrenguthallen für besonders sensible Waren.

„Die Grundlage unseres Erfolgs und damit ein wichtiger Pfeiler unserer Strategie ist es, den Kunden einen Mehrwert für ihre Logistikketten zu bieten, etwa durch digitale Angebote wie das neue Kundenportal myGW oder dem Ausbau unserer Home Delivery-Services“, sagt Barbara Bujačić, Landesleiterin Gebrüder Weiss Kroatien. Der Home Delivery-Markt ist einer der wichtigsten Wachstumstreiber in Kroatien. Seit 2012 hat Gebrüder Weiss die Sendungszahlen von Hauhaltsgeräten und Möbeln jährlich deutlich gesteigert. In den ersten acht Monaten dieses Jahres liegt das Wachstum bereits bei über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Folge der Corona-Pandemie bietet Gebrüder Weiss auch einen „Contactless Service“, der gut im Markt angenommen wird.

Angefangen hat Gebrüder Weiss Kroatien im Jahr 2000 als kleine Spedition auf einer Fläche von 1.000 qm und mit einem Team von 15 Mitarbeitern. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen zu einem Full-Service-Logistiker mit namhaften Kunden aus Bereichen wie High-Tech, Automotive, Mode, Konsumgüter und chemische Industrie entwickelt. Mittlerweile bewirtschaften in Kroatien 175 Mitarbeiter an drei Standorten eine Logistikfläche von 20.400 qm. Mitte Oktober begeht Gebrüder Weiss mit seinen Kunden und Mitarbeitern sein 20-jähriges Jubiläum in Kroatien. Aufgrund von Corona findet die Feier als digitale Veranstaltungsreihe statt.